Formel 1

Verstappen beichtet peinlichste Szene in der Formel 1

Die Formel 1 pausiert noch bis Ende April. Weltmeister Max Verstappen nutzt die Gelegenheit, um aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Erich Elsigan
Max Verstappen mit einem "Geständnis"
Max Verstappen mit einem "Geständnis"
GEPA

Max Verstappen debütierte 2015 in der Formel 1. 166 Rennen hat der Holländer mittlerweile absolviert, 37 Grand-Prix-Siege und zwei WM-Titel sprangen dabei heraus.

Aber: In der Karriere des 25-Jährigen scheint freilich nicht Runde für Runde die Sonne. Auch Unfälle, Verbremser und technische Probleme gehören zum Leben eines PS-Sportlers dazu. Der Red-Bull-Star schilderte auf "motorsport.com" nun den peinlichsten Moment seiner bisherigen Laufbahn. Passiert ist er 2016 beim Großen Preis der USA. Es passierte bei einem Boxenstopp.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Motorsport Images

    "Ich habe auf Platz fünf oder so gelegen", erinnert sich Verstappen. "Und mein Ingenieur hat gesagt 'Push, Push'. Dann gehst du davon aus, dass du in dieser Runde an die Box kommst. Deswegen habe ich Gas gegeben. Und dann bin ich in die Boxen-Gasse gefahren. Ich habe die Einfahrt genommen und plötzlich realisiert, dass ich gar nicht an die Box gerufen wurde. Sie haben mir nie gesagt, dass ich stoppen soll. In diesem Moment habe ich gedacht: Oh Gott, was mache ich hier?"

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Imago

      Der Niederländer erzählt weiter: "Ich habe am Funk gesagt: Leute, ich bin in der Boxen-Gasse, ich komme rein, ich komme rein. Und in dem Augenblick habe ich die Mechaniker mit den Reifen rausrennen sehen. Der Stopp hat dann natürlich acht oder zehn Sekunden gedauert, was dafür immer noch sehr schnell war."

      Der Verstappen-Schnitzer im Video:

      Der damals noch blutjunge Verstappen entschuldigte sich nach dem Rennen bei Helmut Marko. "Ich habe ihm gesagt, dass ich Mist gebaut habe. Ganz einfach. Und er weiß es zu schätzen, wenn man einen Fehler ehrlich zugibt. Er hasst es, wenn Menschen anfangen, nach Entschuldigungen zu suchen."

      In der aktuellen Saison führt Verstappen die WM-Wertung nach drei Rennen an. Der nächste Grand Prix steigt am 30. April in Aserbaidschan.