Formel 1

Verstappen crasht in letzter Kurve, Pole für Hamilton

Lewis Hamilton hat sich die Pole-Position für den Grand Prix von Saudi-Arabien gesichert. Max Verstappen crashte auf dem Weg zur absoluten Bestzeit.

Heute Redaktion
Teilen
Max Verstappen
Max Verstappen
picturedesk.com

Unglaubliche Szenen in Jeddah! Max Verstappen war auf dem Weg zur Pole-Position, der Red Bull-Pilot krachte aber in der letzten Kurve in die Wand. So geht die erste Startreihe an Mercedes: Hamilton startet vor Bottas, Verstappen bleibt nur Platz drei. Fünf Zentimeter könnten die WM mitentscheiden.

Verstappen ärgert sich: "Es ist fürchterlich, es war eigentlich ein gutes Qualifying. Der Reifen hat blockiert und ich bin angeschlagen. Das ist enttäuschend. Aber unser Auto ist schnell, jetzt müssen wir im Rennen Gas geben."

Es könnte noch bitterer werden für die Bullen. Motorsport-Boss Dr. Helmut Marko ist vorsichtig: "Wir hoffen, dass das Getriebe nichts abbekommen hat. Wir werden es in Ruhe zerlegen und in der Nacht schauen, wie es beisammen ist."

    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Auf dem engen Stadtkurs herrschte viel Verkehr, zahlreiche fliegende Runden wurden dadurch zerstört. So flog etwa Sebastian Vettel im Aston Martin im Q1 raus.

    Die Mercedes-Dominanz aus den ersten beiden Trainings war plötzlich dahin, Hamilton hatte große Probeleme die weichen Reifen ins Temperaturfenster zu bringen. Carlos Sainz im Ferrari rutschte zwei Mal von der Strecke, der Spanier flog im Q2 raus. Ebenso Daniel Ricciardo im McLaren und Altstar Fernando Alonso im Alpine.

    Im Q3 deckten dann Mercedes und Red Bull endgültig die Karten auf, schalteten in den Party-Modus. Es wurde wieder das erwartete Duell der beiden WM-Rivalen, die sich gegenseitig die Sektorzeiten strittig machten.

    Mit einer Runde am absoluten Limit knallte Verstappen fünf Minuten vor dem Ende die Bestmarke hin. Das konnte Hamilton nicht auf sich sitzen lassen und packte die "Hammertime" aus. Verstappen wollte noch einmal zurückschlagen, flog in Richtung Bestzeit. Doch in der letzten Kurve verschätzte sich der WM-Leader und touchierte die Wand. Die Zeit war dahin, die Pole ging an Hamilton.

    ;