Formel 1

Verstappen durchgereicht, Russell gewinnt den Sprint

George Russell hat zugeschlagen. Der britische Mercedes-Pilot entschied das Sprintrennen nach einem Duell mit Max Verstappen für sich. 

Heute Redaktion
George Russell gewinnt den Sprint von Sao Paulo.
George Russell gewinnt den Sprint von Sao Paulo.
Picturedesk

Russell feierte damit im Rennen über 24 Runden den ersten Erfolg im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes, setzte sich vier Sekunden vor dem Ferrari-Piloten Carlos Sainz und 4,5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton durch, Verstappen wurde Vierter. Der Brite ist erst der dritte Pilot nach dem Niederländer und Ex-Mercedes-Pilot Valtteri Bottas, der ein Sprintrennen für sich entschied. Die Top-Acht des Rennens erhalten Punkte. 

"Es ist bemerkenswert, in den letzten Wochen fühlt sich das Auto wirklich toll an. Ich weiß aber nicht, wie gut Max gefahren wäre, wenn er auch die Soft-Reifen gehabt hätte. Aber ich bin mir sicher, morgen wird Max angreifen", freute sich Russell über seinen ersten Erfolg, der aber freilich nicht als Rennsieg zählt. "Es ist einfach unglaublich, diese  Crew arbeitet so hart und der Lohn ist die erste Startreihe", jubelte Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton. 

Bessere Reifenwahl bei Mercedes

Die "Silberpfeile" spekulierten mit der Reifenwahl, schickten Russell mit Soft-Reifen auf die Strecke, während Doppel-Weltmeister Verstappen die Medium-Reifen aufzog. Den Vorteil nützte der Brite nach der zwölften Runde, hatte den Abstand zum bis dahin führenden Red-Bull-Piloten aufgeholt. Nach einem beinharten Duell über zwei Runden zog der Brite schließlich mit DRS-Unterstützung am Niederländer vorbei. 

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Mexiko: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Mexiko: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Verstappen ruinierte sich im Zweikampf mit Ferrari-Pilot Sainz das Endplate am Frontflügel, musste neben dem Spanier in Runde 18 auch Hamilton im zweiten Mercedes eine Runde später durchwinken. Sergio Perez im zweiten Red Bull landete auf dem fünften Rang, griff Verstappen nicht mehr an.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Imago

      Sensations-Polesetter Kevin Magnussen, der im verregneten Chaos-Qualifying am Freitag noch der Schnellste war, wurde durchgereicht, rettete als Achter aber immerhin ein Pünktchen für das Haas-Team. Sein Teamkollege Mick Schumacher startete vom letzten Platz aus eine furiose Aufholjagd, wurde Zwölfter.

      Das Ergebnis des Sprintrennens bildet die Startaufstellung für den Großen Preis am Sonntag. Einzig Carlos Sainz wird nach einer Fünf-Plätze-Motorenstrafe zurückversetzt. Deshalb starten beide Mercedes aus der ersten Startreihe. 

      Die Sky-Videos zur Formel 1

      Mehr zum Thema