Formel 1

Verstappen fixiert in Monza den elften Saisonsieg

Max Verstappen rast von Sieg zu Sieg! Mit dem elften Saison-Triumph in Monza bleibt der Red-Bull-Pilot auf Rekordkurs.

Heute Redaktion
Max Verstappen
Max Verstappen
IMAGO/Motorsport Images

Der WM-Leader aus den Niederlanden jubelt erstmals im italienischen Motorsport-Mekka, setzte sich vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc und George Russell im Mercedes durch. Für Verstappen ist es der zehnte Saisonsieg, nur noch drei fehlen ihm auf den Saison-Rekord von Ikone Michael Schumacher und Sebastian Vettel. Sechs Rennen sind in dieser Saison noch zu fahren.

Mit seinem Erfolg auf der Traditions-Rennstrecke crashte Verstappen auch die Party der mehr als 300.000 Tifosi, die sich für den 100-jährigen Geburtstag des Autodromo Nazionale in Monza einen Ferrari-Heimsieg gewünscht hätten. Doch trotz der gelben Sonderlackierung konnte Polesetter Leclerc seine Führung nicht lange verteidigen und musste einmal mehr Verstappen den obersten Platz am Stockerl überlassen.

Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton musste sich mit Platz fünf hinter dem zweiten Ferrari von Carlos Sainz begnügen. Sergio Perez brachte seinen Red Bull auf Rang sechs ins Ziel. Bitter endete der Monza-Abschied für Sebastian Vettel, der seinen Aston Martin wegen eines Defekts abstellen musste.

Das Rennen ging auf ungewöhnliche Weise zu Ende – nämlich unmittelbar nach einer Safety-Car-Phase. Das kam in der 47. Von 53 Runden, als der Bolide von Daniel Ricciardo von der Strecke gebracht werden musste. Ein heißes Finish entging den Fans in Italien damit auch noch – Verstappen konnte seinen Boliden in Ruhe als Sieger über die Ziellinie fahren.

Weiter geht es in der Formel 1 ab 2. Oktober, da steht das Rennen in Singapur auf dem Programm, ehe es bereits eine Woche später beim Grand Prix von Japan in Suzuka weitergeht.

1/22
Gehe zur Galerie
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Instagram