Formel 1

Verstappen gewinnt Sprint trotz brennender Bremse

Max Verstappen hat in Silverstone für eine F1-Premiere gesorgt! Der Holländer gewann den ersten Sprint in der Geschichte.

Phillip Platzer
Teilen
Verstappen und die brennende Bremse
Verstappen und die brennende Bremse
imago, Twitter

Verstappen ist gleich doppelt "on Fire!" Der Holländer gewann den ersten Sprint im neuen F1-Format und holte sich die Pole-Position in Silverstone. Drei WM-Punkte gibt's außerdem oben drauf. In Silverstone ging es über ein Drittel einer normalen Grand-Prix-Distanz - also 100 Kilometer oder 17 Runden - um die endgültigen Positionen für das Rennen am Sonntag.

Beim Start überholte der Holländer Lewis Hamilton und fuhr am Ende auf und davon. Kurz vor dem Start hatte Verstappen sein Auto ein wenig zu gut "vorgewärmt", aus der linken Bremse züngelten sogar Flammen. Trotz brennender Bremse stach der Red-Bull-Star seine Konkurrenz aus.

Neues Format, alte Front-Row

Das war also der erste Sprint in der Formel-1-Geschichte. Endlose Diskussionen, große Kritik am neuen Format - am Ende hatten doch alle irgendwie Spaß. Im Qualifying am Freitag war Lewis Hamilton noch der schnellste Pilot, Verstappen drehte die erste Startreihe aber mit einem Blitzstart im Sprint noch um.

Der Holländer ging am Briten vorbei, Hamilton versuchte zwar zu kontern, Verstappen deckte aber stark ab. So erkämpfte sich der Red-Bull-Pilot seine fünfte Pole-Position in der Saison, der siebenfache Weltmeister muss sich wieder mit Platz zwei zufrieden geben. 

    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Bremse brennt

    Schon kurz vor dem Start gab es Aufregung am Grid, denn die Bremsen von Verstappen überhitzten so stark, dass sie sogar kurzfristig Feuer fingen. Der Holländer behielt einen kühlen Kopf und schloss die 100 Kilometer oder 17 Runden in Silverstone als Schnellster ab.

    Den beiden Mercedes-Fahrern bleiben nur die Startplätze zwei und drei für das Rennen am Sonntag (16:00 Uhr). Hamilton geht neben Verstappen in den Grand Prix, Valtteri Bottas startet neben Ferrari-Pilot Charles Leclerc. 

    Hamilton: "Konnte nicht an Max dranbleiben"

    Nach exakt Nach exakt 29 Minuten und 31 Sekunden überquerte Verstappen die Ziellinie, Hamilton war wieder einmal ratlos: "Ich habe alles gegeben. Es ist nie gut, wenn man von Startplatz eins aus verliert. Ich konnte nichts tun, um an Max dranzubleiben."

    Der zweite Gewinner des Sprints war auf jeden Fall Altmeister Fernando Alonso im Alpine, der von Rang elf auf sieben nach vorne fuhr.  Die großen - und von der FIA erhofften - Verschiebungen am Grid gab es sonst aber nicht. Niemand wollte zu viel riskieren, um mit einem möglichen Schaden weit zurück zu fallen.

    Perez startet aus der Box

    Einen großen Verlierer gab es aber dann doch: Nach einem dramatischen Dreher muss Red-Bull-Pilot Sergio Perez das Rennen aus der Boxengasse antreten.

    Erstmals wurde in der Formel 1 mit dem neuen Format gefahren. Am Freitag gab's das klassische Qualifying, der Sprint über 100 Kilometer ermittelte die endgültigen Grid-Positionen für den Grand Prix. Silverstone, Monza und Interlagos sind die Versuchskaninchen, die FIA will mit den Sprints für mehr Spannung sorgen. Ob das Format beibehalten wird, entscheidet sich dann am Ende der Saison.

    ;