Verstappen holt beim Saisonfinale die Sensations-Pole

Max Verstappen
Max VerstappenImago Images
Die Qualifying-Sensation von Abu Dhabi ist perfekt! Red-Bull-Pilot Max Verstappen schnappte Mercedes beim Saisonfinale die Pole Position weg. 

Der Niederländer behielt im Tausendstel-Krimi gegen die "Silberpfeile" die Nerven, stellte mit 1:35,246 die Bestzeit auf - und das auf einer Strecke, auf der die "Silberpfeile" sonst übermächtig sind. Verstappen lag 25 Tausendstel vor Valtteri Bottas und 86 Tausendstel vor dem wieder genesenen Weltmeister Lewis Hamilton. 

Damit holte der 23-Jährige seine erst dritte Pole Position der Karriere, die erste für Red Bull in der Saison 2020 und die erste eines nicht von einem Mercedes-Motor angetriebenen Boliden (15 Mal Mercedes, ein Mal Racing Point). 

"Ich bin sehr glücklich. Zu Beginn war es sehr schwierig speziell im letzten Sektor, aber in der letzten Runde habe ich alles zusammenbekommen", jubelte Verstappen. "Man hat schon im dritten Training gesehen, dass Red Bull stark ist. Meine Runde war nicht perfekt, die Abstände sind aber richtig eng", so der Finne. "Ich bin froh, wieder hier zu sein, ich probiere, in den Rhythmus zu kommen", erklärte Hamilton. 

Hinter Lando Norris im McLaren hatte sich der zweite Red-Bull-Pilot Alex Albon mit Rang fünf (+0,325) zufrieden geben müssen. Nicht das perfekte Resultat, um sein Cockpit für 2021 zu retten.

Für Ferrari-Ass Charles Leclerc blieb nur der neunte Startplatz (+0,819). Im letzten Qualifying für Ferrari kam für Sebastian Vettel neuerlich das Aus in Q2. Der Deutsche hatte mit dem SF1000 Platz 13 eingefahren. Gut drei Zehntel fehlten für die Top Ten. 

Eine ungewöhnliche Strategie wählte Sakhir-Sieger Sergio Perez, der im Q2 keine gezeitete Runde absolvierte, sich lieber den frischen Reifen für das Rennen aufhob, somit vom 15. Platz starten wird. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. wem TimeCreated with Sketch.| Akt:
Formel 1Mercedes GPLewis HamiltonValtteri Bottas

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen