Formel 1

Verstappen-Jäger Ferrari zeigt neuen Formel-1-Boliden

Seit 2007 wartet Ferrari auf einen Weltmeister-Titel in der Formel 1. Ist es 2023 soweit? Die "Rote Göttin" liefert eine Kampfansage an Red Bull.

Heute Redaktion
Der Ferrari SF-23
Der Ferrari SF-23
IMAGO/ZUMA Press

Bei den Präsentationen hatte einmal mehr der Austro-Rennstall die Nase vorn. Bereits vor elf Tagen präsentierte Red Bull den neuen Boliden in New York, kündigte da auch die Motor-Zusammenarbeit mit Ford an. Nun zeigte auch Ferrari den Boliden, mit dem man in der PS-Königsklasse wieder ganz vorne mitfahren will. Charles Leclerc drehte auf der hauseigenen Teststrecke auch gleich einige Runden im "SF23".

Der Monegasse lieferte dabei auch gleich eine Kampfansage an Doppel-Weltmeister Max Verstappen und den Konstrukteurs-Champion Red Bull: "Das Ziel ist es natürlich zu gewinnen. Das ist das, was mich motiviert. Und am Ende den Titel zu holen." Schon in der Vorsaison war Leclerc mit zwei Siegen aus drei Rennen ein starker Start geglückt, am Ende spielten die Italiener im Titelkampf aber keine Rolle.

Für den Angriff auf den WM-Titel wurde mit Frederic Vasseur auch ein neuer Teamchef mit ins Boot geholt. "Das Wichtigste ist es, Ferrari nach vorn zu bringen", stellt der 54-jährige Franzose, der zuletzt für Alfa Romeo tätig war, klar. Vom 23. bis 25. Februar steigen die Testfahrten in Bahrain – die erste Standort-Bestimmung für Ferrari. Richtig ernst wird es am 5. März, da steht der WM-Auftakt im Wüstenstaat auf dem Programm.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Ferrari von Carlos Sainz ging in Spielberg in Flammen auf
    Der Ferrari von Carlos Sainz ging in Spielberg in Flammen auf
    Screenshot