Formel 1

Verstappen siegt, knöpft Leclerc die WM-Führung ab

Weltmeister Max Verstappen siegt in Spanien! Der Red-Bull-Superstar profitiert vom Ausfall des WM-Leaders Charles Leclerc, der seine Führung abgibt.

Sebastian Klein
Teilen
Max Verstappen rast in Barcelona zum Sieg.
Max Verstappen rast in Barcelona zum Sieg.
picturedesk.com

Heißes Rennen in Barcelona! Max Verstappen schlägt bei brütender Hitze in Katalonien zu, nimmt damit Ferrari-Star Charles Leclerc die Führung in der Fahrer-Weltmeisterschaft ab.

Verstappen: "Heute bin ich sehr glücklich für mich und fürs Team!"

Der Niederländer setzt sich im Red Bull vor Teamkollege Sergio Perez und dem Mercedes von George Russell und dem Ferrari von Carlos Sainz durch. Polesetter Leclerc ist lange auf Siegeskurs, scheidet dann in Runde 27 unverschuldet mit einem Motorschaden aus.

Leclerc: "Das ist bitter. Aber in einer Saison passiert sowas einfach."

Mercedes-Superstar und Rekordchampion Lewis Hamilton fällt in der ersten Rennrunde durch einen Unfall mit Haas-Pilot Kevin Magnussen ans Ende des Feldes zurück, arbeitet sich auf Zwischenrang vier vor, muss sich dann wegen technischer Probleme hinter Sainz als Fünfter einreihen.

    Starauflauf bei der Formel 1 in Miami: Paris Hilton darf nicht fehlen.
    Starauflauf bei der Formel 1 in Miami: Paris Hilton darf nicht fehlen.
    Imago

    Verstappen war zwischenzeitlich schon 46 Punkte hinter Leclerc, übernimmt nun erstmals in der noch jungen Saison als Titelverteidiger die Führung und liegt sechs Zähler vor dem Monegassen.

    Red Bull: Stunk trotz Doppelsieg

    Für den späteren Sieger Verstappen beginnt das Rennen wenig erfreulich. In Runde 9 treibt ihn wie unmittelbar zuvor auch Sainz eine Windböe von der Strecke. Der Niederländer verliert zwei Plätze, reiht sich hinter Russell und Kollege Perez als Vierter ein. Nachdem Perez an die Box fährt, liefert sich Verstappen über mehrere Runden ein packendes Duell mit Russell.

    Dabei wird er aber immer wieder von seinem eigenen Boliden an einem möglichen Überholmanöver gehindert. Denn: Wie schon im Qualifying klemmt auch im Rennen der Heckflügel. Verstappen kann nur sporadisch auf das DRS-System zurückgreifen, was zu hitzigen Funksprüchen zwischen dem Fahrer und seinem Team führt.

    Dann, gegen Rennende, wird er am zwischenzeitlich führenden Kollegen Perez vorbeigewunken. Stallorder bei den Bullen! Das schmeckt dem leidtragenden "Checo" Perez ganz und gar nicht und er lässt es Red Bull Racing über den Boxenfunk wissen: "Das ist nicht fair!"

    Verstappen bedankt sich artig: "Danke, Kumpel."

    Nach der Zieldurchfahrt als Zweiter legt "Checo" nach: "Darüber wird noch zu reden sein …" So angriffig hat man Perez in seiner Zeit bei Red Bull, wo er hinter Verstappen die klare Nummer zwei ist, noch nicht erlebt.

    ;