Formel 1

Verstappen spricht schon über Formel-1-Ausstieg

Weltmeister Max Verstappen macht sich schon jetzt Gedanken über seine zweite Karriere. Er will nicht ewig in der Formel 1 bleiben.
Sebastian Klein
02.06.2022, 08:06

Aus der Formel 1 ist Max Verstappen kaum noch wegzudenken. Im Vorjahr feierte der Niederländer seinen ersten Weltmeistertitel. Nach dem Monaco-Grand-Prix führt der Champion die Fahrer-WM mit neun Punkten Vorsprung auf Ferrari-Star Charles Leclerc an.

Darum überrascht der Red-Bull-Pilot seine Fans mit seinen Aussagen in einem aktuellen Interview mit der britischen "Daily Mail". Der 24-Jährige spricht jetzt schon über seinen Abschied aus der Formel 1.

Zwar sei dieser für die kommenden Jahre noch nicht geplant, könnte aber früher als von vielen gedacht erfolgen. "Ich bin schon in der Formel 1, seit ich 17 bin und habe viele Saisons bestritten. Ich weiß nicht, ob ich mit 31 nicht schon über den Zenit bin." 2028 könnte möglicherweise seine letzte Saison werden.

Zum Vergleich: Rekord-Champion Lewis Hamilton ist bereits 37 Jahre alt, geht nach wie vor für Mercedes an den Start.

Denn: "Ich will zum Beispiel auch Langstrecke fahren. Vielleicht lasse ich es auch ruhiger angehen und fahre nur noch das, auf was ich wirklich Lust habe."

Alle Fans, denen jetzt angst und bange wird, können nach folgendem Zusatz wieder beruhigt sein. Verstappen relativiert seine Ankündigung: "Wenn die Chance besteht, eine WM zu gewinnen, willst du sie natürlich nutzen. Wenn ich 2028 noch Meister werden kann, wäre es vielleicht dumm, einfach aufzuhören."

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen