Formel 1

Verstappen teilt vor Showdown gegen Mercedes aus

Die Psychospielchen vor dem Formel-1-Finale steuern auf ihren Höhepunkt zu. Red-Bull-Star Max Verstappen knöpft sich öffentlich Mercedes vor.

Erich Elsigan
Teilen
Max Verstappen zeigt den Stinkefinger.
Max Verstappen zeigt den Stinkefinger.
Imago

Showdown in der Formel 1! Am Sonntag wird in Abu Dhabi der neue Weltmeister ermittelt. Lewis Hamilton und Max Verstappen gehen punktegleich ins Rennen. Wer seinen Boliden vor dem Konkurrenten ins Ziel bringt, ist Champion. Fallen beide aus, geht der Titel an den Holländer - er hat einen Saisonsieg mehr am Konto.

15 Strafsekunden für Verstappen

Dass es zu diesem Herzschlag-Finale kommt, liegt vor allem am turbulenten Saudi-Arabien-Grand-Prix letzte Woche. Verstappen und Hamilton lieferten sich ein intensives Duell, packten auch schmutzige Tricks aus. Der Red-Bull-Pilot wurde deshalb von den Stewards zu insgesamt 15 Strafsekunden verdonnert. Sieger Hamilton kam ohne Rüge davon.

    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Eine Tatsache, die Verstappen nach wie vor wurmt. "Ganz offensichtlich gelten nicht die gleichen Regeln für alle. Ich werde anders behandelt, als andere Fahrer. Für Dinge, die ich getan habe, gab es bei anderen nicht mal eine Verwarnung, geschweige denn eine Strafe. Das verstehe ich nicht, so sollte es nicht sein. Aber wenn andere für die gleichen Dinge keine Strafen kassieren, werde ich meinen Fahrstil auch nicht ändern."

    Verstappen gibt den "Silberpfeilen" verbal eine mit. "Meine Meinung über Mercedes hat sich im Laufe des Jahres sehr geändert – aber nicht in eine positive Richtung." Der Holländer strotzt äußerlich jedenfalls vor Selbstvertrauen. "Ich bin schon lange bereit für den Titel. Wenn man mir 2015, als ich in die Formel 1 gekommen bin, ein titelfähiges Auto gegeben hätte, hätte ich schon damals eine Chance gehabt."

    Das klingt nach einer Kampfansage. 

      Mercedes-Teamchef Toto Wolff verliert die Nerven. Max Verstappen will Lewis Hamilton vorbeilassen, der rechnet damit nicht, fährt ihm ins Auto. Mercedes ist sich sicher: Kalkül von "Mad Max".
      Mercedes-Teamchef Toto Wolff verliert die Nerven. Max Verstappen will Lewis Hamilton vorbeilassen, der rechnet damit nicht, fährt ihm ins Auto. Mercedes ist sich sicher: Kalkül von "Mad Max".
      ServusTV
      ;