Österreich

Versteckspiel mit der Polizei nach Einbruch

In der Nacht auf Samstag musste die Polizei ausrücken, weil ein Zeuge einen Einbruch in einem Kleingartenverein vernommen hat.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: iStock

Ein Zeuge hörte am 4. November gegen 2 Uhr im Kleingartenverein-Kaiser Ebersdorf verdächtige Geräusche. Als er nach draußen ging, sah er zwei Personen vom Nachbarsgrundstück flüchten und verständigte die Polizei. Eine weitere Zeugin gab an, dass sie gegen 1 Uhr auf einen weiß lackierten Kombi mit rumänischen Kennzeichen aufmerksam geworden ist.

Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet und das Fahrzeug konnte unweit des Tatortes gesichtet werden. Als der Lenker des weißen Kombis die Beamten bemerkte, stieg er auf's Gaspedal. Nach einem kurzen Versteckspiel konnte mit Hilfe des Polizeihubschraubers das Fahrzeug im Bereich der Zinnergasse lokalisiert werden und der Standort an weitere Beamte weitergegeben werden, die bereits auf der Suche nach den Verdächtigen waren.

Eine Funkstreife stellte den Wagen in der Zinnergasse quer zur Straßenbahn und beendete die Fahrt des Fluchtfahrzeugs. Die vier im Fahrzeug befindlichen Rumänen (darunter auch eine Frau), zwischen 17 und 26 Jahren, wurden festgenommen. Laut Polizei haben es die vier auf teures Werkzeug abgesehen.

(bai)