Szene

Verstehen Sie Spaß, Oberstleutnant Eisner?

Heute Redaktion
Teilen
"Verstehen Sie Spaß?": Guido Cantz lässt sich am Küniglberg zum Lockvogel stylen
"Verstehen Sie Spaß?": Guido Cantz lässt sich am Küniglberg zum Lockvogel stylen
Bild: ORF

18 Jahre lang gab sich unser Staatsfunk in Sachen versteckte Kamera schmähstad, jetzt wird auch bei uns wieder genarrt. Zum Handkuss kommen Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

Diesmal haarscharf am Aprilscherz vorbeigeschrammt? Warten Sie es ab, denn „Verstehen Sie Spaß?"-Schmähbuder Guido Cantz wütete rund um den D-Day in Wien. Aufatmen sollten Sie also bitte frühestens am 14.4. (20.15 Uhr, ORF eins), wenn die Reinleg-Show wieder Kurs auf die Alpenrepublik nimmt.

Warm-Up mit Gabalier: 2013 musste der Alpen-Rock'n'Roller zum Renntraining

Fix ist aber schon jetzt: Gepflanzt werden diesmal nicht nur die „Tatort"-Ermittler Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser alais Moritz Eisner und Bibi Fellner (am Set zum neuen Fall), sondern auch Pistenflitzer im Tiroler Lechtal. Dort war Cantz als (spezieller) Skilehrer im Einsatz: Im „Heute"-Talk rühmt er sich: „Ich glaube, dass ich ganz gut auf Skiern stehe und es wird öfter gesagt: ,Für einen Piefke ist er gar nicht schlecht'". Übrigens: Der Aufrührer kann selbst „sehr gut einstecken" und weiß offenbar ganz genau, wo der Spaß daheim ist: „In Österreich darf man als ,Humor-Arbeiter' böser sein, das sollten wir in Deutschland auch so machen." Lockvögel: die Social-Media-Twins Lisa & Lena und Youtuberin Joyce Ilg.

Interview mit Showmaster Guido Cantz

"Heute": Verstehen Sie Spaß? Wenn ja, Worüber können Sie so richtig lachen?

Guido Cantz: Ich kann über ganz viele Arten von Humor lachen. Ich kann über meinen Sohn lachen, der jetzt mit sieben anfängt, seine ersten Witze zu erzählen. Ich kann über meine Frau lachen und ich kann auch über mich selber lachen – das machen ja nicht ganz so viele, die gerne austeilen. Ich kann sehr gut einstecken.



"Heute": Sind Sie ein Fan von (schwarzem) österreichischem Humor?


Guido Cantz: Ich kann sehr über österreichischen Humor lachen. Ich finde dass es viele gute Kabarettisten gibt, mit denen ich zum Teil auch schon zusammengearbeitet habe. Und wenn ich Josef Hader sehe, dann breche ich in Tränen aus. Ich glaube in Österreich darf man als „Humor-Arbeiter" böser sein, man darf sich mehr herausnehmen und man darf sich mehr trauen. Das wäre nicht schlecht, wenn wir das in Deutschland auch mehr machen würden. Wenn der Österreicher mit seinem Schmäh etwas erzählt, dann ist es immer noch lustig, aber zum Teil auch ein Bisschen böse – und das finde ich gut.



"Heute": Am Samstag narren Sie als Skilehrer: Wie gut sind Sie wirklich auf zwei Brettern?



Guido Cantz: Ich kann zumindest so gut Skifahren, dass ich zuletzt mit einem Österreicher gefahren bin, der danach gesagt hat, dass er sich das nächste Mal einen schwächeren Fahrer sucht. Ich habe in meinem Leben schon vielen Leuten Skifahren beigebracht. Auch gegen Geld, so richtig mit Skilehrer Jacke. Ich glaube, dass ich ganz gut auf dem Ski stehe und es wird öfter mal gesagt „Für einen Piefke ist er gar nicht schlecht".



"Heute": Der Moment, in dem Sie selbst jemandem so richtig aufgesessen sind…

Guido Cantz: Ich bin in der Sendung schon zweimal reingelegt worden. Das erste Mal war in Berlin bei einer Generalprobe von Mario Barth. Dabei begannen er und Steffen Henssler plötzlich sich wüst zu beschimpfen und irgendwann wurde ich dann auch beschimpft. Das war das erste Mal. Beim zweiten Mal war Yvonne Catterfeld der Lockvogel. Es war eigentlich geplant, dass sie jemand anderen reinlegt, aber dann traf es mich.

Und ich bin mir sicher, dass noch ein drittes Mal kommt.

HIER gibt's noch mehr Infos

;