Österreich

Versteigerung: Duell um die Kaserne Ebelsberg

Heute Redaktion
Teilen

Es wird das größte Wohnbau-Projekt der kommenden Jahre in Linz - der "Umbau" der Kaserne Ebelsberg. Wer das Riesen-Grundstück bekommt, wird sich am Donnerstag entscheiden.

Es wird das größte Wohnbau-Projekt der kommenden Jahre in Linz – der "Umbau" der Kaserne Ebelsberg. Wer das Riesen-Grundstück bekommt, wird sich am Donnerstag entscheiden.

Mindestens 34 Millionen Euro müssen geboten werden, um die Vorgaben der für den Verkauf zuständigen "Strategischen Immobilien Verwertungs-, Beratungsund Entwicklungsgesellschaft des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport" zu erfüllen. Das Interesse von Wohnbaugenossenschaften und privaten Investoren war sehr groß, fast täglich gab es Besichtigungstermine.

Zwei Angebote sollen für das 32 Hektar (Kaserne plus nördlich angrenzende Baugründe) große Grundstück vorliegen. Es soll sich um ein Konsortium heimischer Wohnbaufirmen und einen Investor handeln. Am Donnerstag wird das Areal versteigert. Der Linzer Bürgermeister Luger stellt klar: "Das ist eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte und die Stadt steht zu gefördertem Wohnbau mit sozialer Infrastruktur für Familie."