Szene

Versteigerung: Schumi- Helm für Sicherheit

Heute Redaktion
Teilen

Seit seinem Skiumfall Ende Dezember liegt Michael Schumacher im Koma. Am Montag glaubten die Gäste auf der "Cinema for Peace"-Gala, sie sehen nicht richtig: Ein Formel 1-Helm des siebenfachen Weltmeisters, inklusive Unterschrift und Foto kam unter den Hammer. Angepriesen wurde er mit dem Spruch "Ein Helm kann Leben retten".

Seit seinem liegt Michael Schumacher im Koma. Am Montag glaubten die Gäste auf der "Cinema for Peace"-Gala, sie sehen nicht richtig: Ein Formel 1-Helm des siebenfachen Weltmeisters, inklusive Unterschrift und Foto kam unter den Hammer. Angepriesen wurde er mit dem Spruch "Ein Helm kann Leben retten".

Der Spruch in der Auktions-Broschüre sprengt den Rahmen des guten Geschmacks. 3.000 Euro wollten die Veranstalter für den Schumi-Helm, für 5.000 wechselte er den Besitzer. Der Käufer möchte - wenig verwunderlich - anonym werden, wie die "Berliner Zeitung" schreibt. 

Der Gründer der Charity, Jaka Bizilj, rechtfertigt die Aktion. Der Helm sei schon seit langer Zeit für die Auktion eingeplant gewesen. Er sieht den Helm als "eichen der Wertschätzung gegenüber diesem großartigen Sportler und ein Aufruf an alle Gäste und Menschen weltweit, mit ihren Gedanken bei Michael Schumacher zu sein". Die 5.000 Euro seien für wohltätige Zwecke. "Jeder, der Michael Schumacher kennt, weiß, dass ihm Wohltätigkeit sehr am Herzen liegt. Wir als Veranstalter einer großen Sportgala wie Sports for Peace hoffen inständig, dass Michael Schumacher wieder vollständig gesund wird", so Bizilj zur "Berliner Zeitung".