Welt

Versteinert - Das ist der ärmste Soldat Südkoreas

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei seinem Südkorea-Besuch aß US-Präsident Trump mit seinem südkoreanischen Amtskollegen in einer Militärbasis. Ein Soldat musste zwischen ihnen sitzen.

Bei seinem Besuch in Südkorea demonstrierte US-Präsident Donald Trump Verbundenheit mit dem Verbündeten gegen Nordkorea zu signalisieren. Darum speisten Trump und sein südkoreanischer Amtskollege Moon Jae-in in der US-Militärbasis Camp Humphreys zusammen mit Soldaten.

Die Sitzordnung sorgte allerdings bei südkoreanischen Medien für Gelächter und bei einem bestimmten südkoreanischen Soldaten für ordentlich Schweiß. Aus irgendeinem Grund war der Soldat am Tisch genau zwischen den beiden Präsidenten platziert.

Versteinert und zu nervös zum essen

So musste er unerschütterlich Haltung wahren, während die beiden Staatsmänner über ihn hinweg plauderten. Eine Kamera hielt die Szenen fest und wurde vom örtlichen Fernsehen aufgegriffen.

Der arme Soldat saß die ganze Zeit wie versteinert und war offenbar zu nervös, um auch nur einen Bissen zu nehmen. Schließlich wollte er Trump und Moon bei ihrem wahrscheinlich staatstragenden Gespräch nicht in die Quere kommen.

Größte Militärbasis außerhalb der USA

Camp Humphreys ist die größte US-Militärbasis im Ausland. Das fast 14 Quadratkilometer große Areal umfasst 500 Gebäude und liegt knapp 100 Kilometer südlich der demilitarisierten Zone zwischen den beiden koreanischen Staaten.

(red)