Szene

Verstörender "Tatort" spaltet die Gemüter

Heute Redaktion
Teilen

Beim gestrigen "Tatort" (18.10.) ermittelten Kommisar Faber und sein Team nach dem tragischen Tod einer Sechsjährigen in der Dortmunder Drogenszene. Private Probleme und ein verstörendes Ende bestimmten den Fall "Kollaps", der die Twitter-Gemeinde spaltet.

Beim gestrigen "" (18.10.) ermittelten Kommisar Faber und sein Team nach dem tragischen Tod einer Sechsjährigen in der Dortmunder Drogenszene. Private Probleme und ein verstörendes Ende bestimmten den Fall "Kollaps", der die Twitter-Gemeinde spaltet.

Noteinsatz auf einem Dortmunder Kinderspielplatz, doch für die sechsjährige Emma kommt jede Hilfe zu spät. Sie hatte das bunt verpackte Kügelchen im Sand für ein Bonbon gehalten, aber es war Kokain. Erste Untersuchungen ergeben schnell, dass Dealer den Spielplatz im Park häufig als Versteck für ihre Drogen nutzen.

Nachdem eine der beiden verdächtigen Dealer wenige Tage später ebenfalls tot aufgefunden wird, rückt der Vater des verstorbenen Mädchens und seine Freunde - darunter auch der Rettungssanitäter der kleinen Emma - ins Visier der Ermittlungen. Außerdem haben die Ermittler den altbekannten Drogenboss Tarim Abakay noch auf der Rechnung.

Viel Privates im Mittelpunkt

Mit einem Verzicht auf ihre eigenen Kinder muss indes Martina Bönisch kämpfen: Ihr Mann hat das alleinige Sorgerecht beantragt und ihre beiden Söhne unterstützen den Wunsch ihres Vaters. Auch Daniel Kossik (Stefan Konarske) ist eifersüchtig, denn seine Kollegin und Ex-Freundin Nora Dalay (Aylin Tezel) hat einen neuen Freund, der genau das Gegenteil von ihm ist - ein gut situierter Anwalt. Zudem kritisiert Kossik seinen Vorgesetzten Faber, der mit seiner ungewöhnlichen Ermittlungsstrategie womöglich Mitschuld am Tod der jungen Dealerin sein könnte. Am Ende wird Hauptkommissar Faber sogar suspendiert, weil sein Kollege eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen ihn einreichte. Außerdem stellt sich heraus, dass der Sanitäter Olli für den Mord an der senegalesischen Dealerin Niara verantwortlich war. Ab Ende wird auch ihr Bruder Jamal auf offener Straße abgestochen.

Die Twitter-Gemeinde war - wie meist - von einem brillanten begeistert. Ansonsten scheiden sich die Meinungen über den Fall "Kollaps" eher: Manche der Seher fanden den gestrigen "Tatort" seit langem wieder den besten, vielen anderen Twitterern war das Ende zu verstörend und die vielen privaten Probleme des Ermittler-Teams zu wider.

 

Ich mag den
— Julia Probst (@EinAugenschmaus)


Faber der alte Zyniker hat mir den Abend verschönert!
— Damian Egli (@damianegli)


War das im aktuellen ? "Tolle Team- Leistung" seines Kollegen.
— Sven (@Sven_Paedagogik)


die ständige aufarbeitung der persönlichen probleme der vier darsteller ist kein fall für den tatort, sondern für die klapse
— Andreas Kissel (@herr_andi)


Faber ist der Beste
— denro (@DenroTweets)


Ich hab ja jetzt zum ersten Mal die Dortmunder gesehen, und ich muss sagen: die gehören alle vier in die Klapse.
— Duhs Übernört (@TheIntroNertPhD)

;