Tirol

Versuchter Mord! Waffen-Fan schoss auf Nachbarstür

Das Einsatzkommando Cobra rückte Mittwochfrüh zu einem Einsatz nach Wörgl wegen des Verdachts auf einen versuchten Mord aus.

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Polizei rückte aus und nahm den Mann fest.
Die Polizei rückte aus und nahm den Mann fest.
ZOOM.TIROL

Die Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in Wörgl meldete gegen 2.00 Uhr telefonisch bei der Polizei, dass sie von ihrem Nachbarn bedroht werde und dieser in ihre Wohnungstür geschossen habe. Die ersten Erhebungen ergaben, dass es sich bei dem Mann um einen 42-jährigen Österreicher, auf den zwei Langwaffen registriert sind, handelt.

Es fuhren unverzüglich mehrere Polizeistreifen, unter anderem auch eine Streife der Bereitschaftseinheit sowie mehrere Streifen des EKO Cobra, zum Einsatzort zu. Beim Eintreffen hat eine Streifenbesatzung ebenfalls einen lauten Schussknall aus dem Wohngebäude wahrgenommen.

Polizei gibt Warnschuss ab

Nachdem das Gebäude entsprechend gesichert wurde, kam der 42-Jährige gegen 02:50 Uhr mit einer Langwaffe in der Hand aus dem Haus. Um eine weitere Gefährdung hintanzuhalten und den Verdächtigen dazu zu bewegen, die Waffe aus der Hand zu legen, gab ein Polizeibeamter in weiterer Folge einen Warnschuss ab.

Der Mann legte sich daraufhin auf den Boden und wurde von Beamten des EKO Cobra widerstandslos festgenommen. Der Österreicher wurde in das Polizeianhaltezentrum überstellt. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt. Weitere Erhebungen und Befragungen sind im Gange.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf