Österreich

Räuber sticht zu und verletzt Opfer schwer

Heute Redaktion
Teilen
Die Wipplingerstraße liegt im 1. Wiener Gemeindebezirk und verbindet den Schottenring mit dem Hohen Markt. Symbolbild
Die Wipplingerstraße liegt im 1. Wiener Gemeindebezirk und verbindet den Schottenring mit dem Hohen Markt. Symbolbild
Bild: Google Street View

Nach einem brutalen Raubversuch vor einer Bankfiliale in der Wipplingerstraße fahndete die Wiener Polizei nach dem Verdächtigen – jetzt konnte er geschnappt werden.

Der zunächst unbekannte Täter hatte am 29. Oktober gegen 22.00 Uhr unter Androhung von Gewalt Bargeld von einem 22-jährigen Mann gefordert. Als dieser aber die Herausgabe des Geldes verweigerte, stach der Täter zwei Mal mit einem Messer zu.

Das Opfer konnte den Angriff zwar abwehren, erlitt hierbei jedoch schwere Verletzungen an der Hand. Der Täter ergriff daraufhin die Flucht.

Nach der Auswertung von gesichertem Videomaterial und einem entscheidenden Hinweis durch einen Kollegen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten Beamten des Landeskriminalamts die Identität des Tatverdächtigen klären.

Auch in Deutschland gesucht

Bei einer Observation am Dienstag konnte der tatverdächtige Serbe (29) und sowie eine 32-jährige Komplizin, ebenfalls aus Serbien, in Wien-Neubau festgenommen werden.

In ihrem Gewahrsam befand sich zu diesem Zeitpunkt ein zuvor gestohlenes Fahrzeug. Zudem stellte sich heraus, dass der 29-Jährigen unter einem anderen Namen in Deutschland wegen schweren Raubes gesucht wird.

Der Serbe befindet sich in Haft und zeigte sich voll geständig. Die 32-Jährige wurde auf freiem Fuße angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)