Welt

Verteidigungsminister von Großbritannien tritt zurück

Nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung hat der britische Verteidigungsminister Michael Fallon seinen Rücktritt erklärt.

Heute Redaktion
Teilen
Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon tritt zurück
Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon tritt zurück
Bild: Reuters

Wie das britische Verteidigungsministerium am Mittwochabend bekannt gab, ist Michael Fallon zurückgetreten. Gegen ihn waren Vorwürfe der sexuellen Belästigung erhoben worden. Fallon räumte in einer Erklärung "Fehlverhalten" ein.

Vor wenigen Tagen ist in Großbritannien eine offenbar parteiinterne Liste mit den Namen von 40 Abgeordneten sowie derzeitigen und früheren Ministern der Konservativen Partei aufgetaucht, sie sich sexueller Belästigung schuldig gemacht hatten.

Das Dokument, das im Londoner Parlament kursiert, wirft den Genannten "unangemessenes Verhalten" vor. Darauf stand offenbar auch der Name von Verteidigungsminister Michael Fallon. Der hat nun Konsequenzen gezogen.

Immer mehr Opfer brechen ihr Schweigen

Im Zuge des Missbrauchs-Skandals um den mächtigen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein brechen immer mehr Opfer von sexuellem Missbrauch oder sexueller Belästigung ihr Schweigen.

Dabei kommen nicht nur Vergehen von Schauspielern, Regisseuren und Produzenten ans Licht, sondern immer öfters auch Vorfälle in der Politik. (red)

;