Fussball

Vertrag aufgelöst! Superstar Ronaldo jetzt arbeitslos

Superstar Cristiano Ronaldo (37) ist ab sofort arbeitslos. Nachdem er Manchester United öffentlich kritisiert hatte, wird sein Vertrag nun aufgelöst.

20 Minuten
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo
IMAGO

Eigentlich hatte es auch gar keine andere Möglichkeit mehr geben können, nun ist es offiziell: Manchester United löst den Vertrag mit Cristiano Ronaldo per sofort auf.

Das gab der englische Rekordmeister am Dienstagabend bekannt. Ausschlaggebend dafür war ein Interview, das der Portugiese kurz vor WM-Start gegeben hatte. Darin hatte er die Klubführung, den Trainer sowie seine Mitspieler direkt attackiert.

Rundumschlag sorgt für Vertragsauflösung

Ronaldo hatte in seinem 90-minütigen TV-Interview mit dem britischen Journalist Piers Morgan zum großen Rundumschlag ausgeholt. Darin erklärte der fünffache Weltfußballer, er fühle sich von seinem Klub "verraten". Der Torjäger bezog dies auf den niederländischen Trainer Erik ten Hag (52) und "zwei, drei andere Leute rings um den Club". Ten Hag war erst auf diese Saison hin zu Manchester United gestoßen und setzt Ronaldo nicht mehr regelmäßig als Stammspieler ein. Der Europameister von 2016 hatte daraufhin sogar einmal seine Einwechslung verweigert. Ein möglicher Transfer im vergangenen Sommer war nicht zustande gekommen. Nach der Vertragsauflösung kann sich Ronaldo nun frei nach einem neuen Klub umsehen.

"Cristiano Ronaldo verlässt Manchester United im gegenseitigen Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung. Der Verein dankt ihm für seinen immensen Beitrag, den er in zwei Amtszeiten im Old Trafford mit 145 Toren in 346 Einsätzen geleistet hat, und wünscht ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft. Alle bei Manchester United konzentrieren sich darauf, die Fortschritte der Mannschaft unter Erik ten Hag fortzusetzen und gemeinsam für den Erfolg auf dem Platz zu arbeiten", heißt es von den Red Devils.

Ronaldo meldet sich zu Wort

Ronaldo schlägt versöhnliche Töne an: "Ich liebe Manchester United und ich liebe die Fans, das wird sich niemals ändern“, erklärte der Torjäger. Und meint weiter: "Es fühlt sich wie der richtige Zeitpunkt an, um eine neue Herausforderung zu suchen. Ich wünsche United nur das Beste."

Der Klub hatte im Anschluss bereits Konsequenzen angekündigt. Diese hat er nun öffentlich gemacht. Ronaldo ist aktuell mit Portugal bei der WM 2022 in Katar. Am Donnerstag geht's für CR7 und seine Landsmänner (17:00 Uhr) gegen Ghana los.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images