Fussball

Vertrag läuft aus! Verliert die Austria den Coach?

Gehen die Wiener Austria und Manfred Schmid bald getrennte Wege? Die Zukunft des Trainers bei den Violetten ist aktuell noch offen.

Heute Redaktion
Austria-Coach Manfred Schmid
Austria-Coach Manfred Schmid
GEPA

Seit Juli 2021 steht Schmid bei der Austria an der Seitenlinie. Nach 56 Spielen liegt sein Punkteschnitt bei 1,29 Zählern pro Partie. In der aktuellen Saison gab es in 22 Pflichtspielen sieben Siege, fünf Remis und 10 Niederlagen. Zuletzt holte man in der Liga beim 2:2 gegen den LASK einen Punkt, mit dem Schmid insgesamt zufrieden war. "Mit dem Punkt kann ich auf jeden Fall gut leben. Gerade wenn man beachtet, was in den letzten Wochen bei uns los war", meinte er auch im Rückblick auf das Achtelfinal-Aus im Cup gegen den Sport-Club.

Nachsatz: "Die Kadersituation ist momentan richtig schwierig und deshalb war das heute auch ein Charaktertest für meine Mannschaft. Sie haben alles auf dem Platz liegen gelassen und die Leistung war in Ordnung." An der Niederlage gegen den Drittligisten kiefelt er allerdings noch: "Wenn du so eine Leistung ablieferst, dann gibt es natürlich Gesprächsbedarf. Wir haben das knallhart analysiert, darüber gesprochen und vor allem die schweren Fehler, die passiert sind, dürfen so nicht passieren."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Nun will er mit seiner Truppe aber in die Zukunft blicken – obwohl es da Unklarheiten gibt. Schmids Vertrag läuft im Sommer aus. Wie es dann weitergeht, ist offen. "Ich hoffe, dass ich das ausstrahle, dass mir das Arbeiten mit den Jungs jeden Tag Spaß macht. Es waren jetzt, bis auf das letzte Spiel, doch eineinhalb erfolgreiche Jahre. Mit mir hat noch niemand gesprochen und natürlich bin ich gesprächsbereit, aber ich gehe davon aus, dass nach diesen doch intensiven Zeiten jetzt in Kürze ein Gespräch folgen wird", erklärt er.

Die unmittelbare Zukunft heißt Lech Posen. Gegen die Polen steigt am Donnerstag das Heimspiel in der Conference League. In der Liga geht es am kommenden Sonntag ebenfalls zu Hause gegen Altach weiter.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images