Fussball

Vertrags-Chaos – Top-Talent kann Barca bald verlassen

Gavi ist unbestritten eines der größten Talente im spanischen Fußball. Der Barcelona-Shootingstar könnte die Katalanen aber bald verlassen. 

Heute Redaktion
Barcelona-Juwel Gavi könnte Barcelona bald verlassen.
Barcelona-Juwel Gavi könnte Barcelona bald verlassen.
Imago Images

Wochenlang zieht sich ein Vertrags-Hickhack rund um den 18-jährigen Mittelfeldspieler. Barca befindet sich mit der spanischen Liga sogar in einem Rechtsstreit. Und deshalb könnte Gavi den spanischen Spitzenklub bald verlassen, womöglich sogar ablösefrei. 

Vertrag nicht registriert

Doch alles der Reihe nach: Der Vertrag des hochtalentierten spanischen Teamspielers läuft eigentlich noch bis 2024. Deshalb verhandelte Barcelona eine Vertragsverlängerung mit Gavi. Der im September 2022 ausverhandelte Vertrag würde nun bis 2026 laufen, außerdem eine Ausstiegsklausel in der Höhe von einer Milliarde Euro beinhalten. Und Gavi freilich eine satte Gehaltserhöhung bringen. 

    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    REUTERS

    Das einzige Problem dabei: die Vertragsverlängerung ist aktuell nicht gültig, denn die Katalanen konnten den Kontrakt nicht bei der spanischen Liga registrieren. In LaLiga gilt nämlich eine Gehaltsdeckelung, die sich nach den Einnahmen des Klubs richtet, gleichzeitig aber auch die Schulden berücksichtigt. Und diese Gehaltsgrenze ist bereits ausgereizt, deshalb ist es aktuell nicht möglich, den neuen Gavi-Vertrag bei der Liga einzureichen. Der 18-Jährige spielt deshalb weiterhin für sein Jugend-Gehalt von kolportierten 100.000 Euro pro Jahr, und seine fixe Ausstiegsklausel liegt "nur" bei 50 Millionen Euro – ein Schnäppchen. 

    Streit vor Gericht

    Deshalb ist die Barca-Sorge, dass Gavi die Katalanen im Sommer verlassen könnte, besonders groß. Um dies zu verhindern, zog der Klub vor Gericht, erwirkte eine einstweilige Verfügung, schließlich würde dem Verein ein "nicht wiedergutzumachender Schaden" entstehen, wenn Gavis Verlängerung nicht bis zum 30. Juni registriert würde. 

    Eine Entscheidung ist aktuell aber noch nicht in Griffweite, denn die spanische Liga hat Medienberichten zufolge neuerlich einen Einspruch beim zuständigen Handelsgericht eingebracht.

    Klar ist: Europäische Topklubs wetzen bereits die Messer, sind ganz erpicht darauf, Gavi womöglich tatsächlich unter Vertrag nehmen zu können, im kommenden Sommer um 50 Millionen Euro, oder ein Jahr später gänzlich ablösefrei. Bayern München und weiteren europäischen Topklubs wird großes Interesse am Mittelfeldspieler nachgesagt. 

    Mehr zum Thema
    ;