Österreich

Verunglückter Kajakfahrer starb in Spital

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem tödlichen Drama ist es am Freitag in der Traun bei Mitterweißenbach (OÖ) gekommen. Ein 64-Jähriger wurde aus dem Wasser geborgen, verstarb aber später im Spital.

Der Linzer saß mit einer zweiten Person im Kajak, als dieses gegen 19.36 Uhr plötzlich kenterte. Während sich der andere Kajakfahrer aus eigener Kraft ans Ufer retten konnte, geriet der 64-Jährige unter Wasser.

Sein Begleiter und ein zufällig vorbeifahrender Radfahrer zogen den Verunfallten aus dem Wasser. Die Helfer starteten die Wiederbelebung, später übernahm das Rote Kreuz und ein Notarztteam.

Die Kameraden der Feuerwehren Mitterweißenbach und Bad Ischl trugen den Linzer mit einer Korbtrage zum Landeplatz des Notarzthubschrauber Christophorus 6. Dieser flog den Linzer ins Krankenhaus, wo der Mann verstarb.