Niederösterreich

Verwaiste Rehnate gerettet und aufgepäppelt

Im Bezirk Korneuburg lief ein verwaistes Rehkitz Passanten zu, war offenbar so hungrig, dass es vom Hund Milch wollte.

Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Die kleine Rehnate ist über den Berg.
    Die kleine Rehnate ist über den Berg.
    WTV

    Ein offensichtlich verwaistes Rehkitz wurde kürzlich im Bezirk Korneuburg entdeckt. Das Rehjunge lief laut fiepsend Passanten, die mit dem Hund unterwegs waren, entgegen. Angeblich versuchte es sogar von dem Hund Milch zu trinken. Das Kitz dürfte demnach schon länger nicht mehr vom Muttertier gesäugt worden sein und war offenbar verwaist. 

    Das Reh wurde daraufhin in den Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf (Bezirk Mödling) gebracht, wo es untersucht und erstversorgt wurde. In weiterer Folge wurde das Kitz - es handelt sich um ein circa zwei Wochen altes Weibchen - von einem WTV-Mitarbeiter mit einer Spitze rund um die Uhr mit tiefgefrorener Ziegenmilch (sie enthält ähnlich wie Rehmilch wichtige Abwehrstoffe, die junge Rehe ganz dringend zum Überleben benötigen) ernährt, da junge Kitze anfangs sehr schlecht von selbst trinken.

    Anfangs war nicht sofort klar, ob „Rehnate“, so der neue Name des Tieres, tatsächlich durchkommen wird. Doch die intensive Pflege zahlte sich aus und so kann nun Entwarnung gegeben werden. „Rehnate“ trinkt mittlerweile selbstständig aus einem Fläschchen und wurde nun in die Obhut des Tierheims Parndorf übergeben, welches derzeit mehrere junge Rehe beherbergt und versorgt. Somit ist „Rehnate“ dort in bester Gesellschaft von Artgenossen. In weiterer Folge ist dann auch eine Auswilderung geplant.