Welt

Verwirrung: Absturz von Löschflugzeug dementiert

Im Kampf gegen die Waldbrände ist über Pedrógão Grande ein Canadair Flugzeug abgestürzt. Die Ursache ist noch unklar.

Heute Redaktion
Teilen
Eine französische Canadair im Einsatz.
Eine französische Canadair im Einsatz.
Bild: Reuters

Bei der Bekämpfung der schweren Waldbrände in Portugal ist ein Löschflugzeug abgestürzt, berichteten portugiesische Medien. Das Unglück habe sich in der Region um die Ortschaft Pedrógão Grande ereignet, teilte ein Sprecher des Katastrophenschutzes laut den Berichten mit.

In der Region sind elf Löschflugzeuge aus Spanien, Frankreich und Italien im Einsatz. Über die Absturzursache gibt es noch keine Informationen.

Nun herrscht Verwirrung, denn der Zivilschutz in Lissabon dementierte einen angeblichen Absturz. Keines der eingesetzten Flugzeuge werde vermisst und auch über Zwischenfälle bei den Löschflügen sei nichts bekannt.

Mindestens 62 Menschen sind bei den schweren Waldbränden in Portugal den vergangenen Tagen ums Leben gekommen. Rund 60 Personen sind teils schwer verletzt. Die Situation im betroffenen Kreis Pedrógão Grande knapp 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon war in der Nacht zum Sonntag nach amtlichen Angaben besorgniserregend.

"Völlig eingekesselt"

Es gebe einige Dörfer, die "von den Flammen völlig eingekesselt" seien, sagte der Bürgermeister von Pedrógão Grande, Valdemar Alves, der Zeitung "Público". Nach Angaben des portugiesischen Innenministeriums waren die meisten Todesopfer mit ihren Fahrzeugen unterwegs, als sie von den Flammen eingeschlossen wurden.

Die Polizei geht davon aus, dass die Brände durch natürliche Ursachen entstanden sind. Am Wochenende habe sich über dem betroffenen Gebiet ein Gewitter entladen, ohne dass es dabei geregnet habe, sagte der Direktor der Kriminalpolizei, José Almeida Rodrigues, am Sonntag der Nachrichtenagentur Lusa. "Wir haben in Zusammenarbeit mit der Nationalgarde sogar den Baum gefunden, der von einem Blitz getroffen wurde." In der Nacht auf Sonntag hatte sich Bürgermeister Alves noch davon überzeugt gezeigt, dass das Feuer gelegt wurde.

Auf Bitte Portugals wurden über die Nothilfekoordinierung der EU Löschflugzeuge organisiert. Frankreich habe sofort drei Maschinen zugesagt, die rasch entsandt wurden. "Es wird alles getan werden, um den Behörden und den Menschen in Portugal in dieser Zeit der Not zu helfen", erklärte der zuständige EU-Kommissar Christos Stylianides. Zusätzlich helfe Spanien ebenfalls mit Flugzeugen. (red)