Szene

Verwirrung um Einsatz von Prinz Harry in Down Under

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Medienberichte, wonach Prinz Harry ins Land der Kängurus reisen soll, um dort die australischen Streitkräfte zu unterstützen, dementierte das britische Königshaus am Donnerstag.

"Derartige Pläne gibt es nicht", sagte eine Sprecherin des St. James Palace. Die 28-jährige Nummer drei der britischen Thronfolge werde nach wie vor bei der britischen Armee eingesetzt.

Medien hatten zuvor berichtet, dass der Prinz nach seinen Afghanistan-Einsätzen für sechs Monate dem Militär in Down Under dienen soll, titelte etwa die Zeitung "The Australian" am Donnerstag in einer Exklusivgeschichte. Das Risiko einer solchen Versetzung werde derzeit von den britischen Stellen geprüft, heißt es darin weiter.

Das australische Verteidigungsministerium wollte keinen Kommentar zu dem Bericht abgeben.

Harry hatte erst im Jänner seinen Einsatz als Hubschrauberpilot der britischen Armee in Afghanistan beendet. Insgesamt war der Prinz 20 Wochen am Hindukusch stationiert, wo er Dienst in der unruhigen südlichen Provinz Helmand leistete.

Dabei flog er auch Einsätze als Bordschütze von Kampfhubschraubern. Für Irritation hatten Äußerungen des 28-Jährigen gesorgt, dass er bei den Einsätzen zum Töten von Taliban-Kämpfen auch von seiner Liebe zu Spielekonsolen profitiert habe. "Ich bin einer von diesen Leuten, die gern PlayStation und Xbox spielen", sagte Harry nach seiner Rückkehr. "Und ich liebe den Gedanken, dass ich mit meinen schnellen Daumen ziemlich nützlich bin."

Was die Entfernung übersteht.