Szene

Very british, very amusing: Hitchcock's "39 Stufen"

Heute Redaktion
Teilen

Ab Donnerstag wird es in den Kammerspielen "very british", denn dann dreht sich alles um die mysteriösen „39 Stufen". Erfolgsregisseur Werner Sobotka zeigt Alfred Hitchcocks Filmklassiker als aberwitziges Theatervergnügen.

Drei Männer und eine Frau gehen ab Donnerstag auf eine irrwitzig-abenteuerliche Reise und schlüpfen dabei in mehr als hundert Rollen.

Hannay, Richard Hannay!

Dieser Richard Hannay hat zwar keine Lizenz zum Töten, geschweige denn für irgendwas, dennoch schlittert er in bester Bond-Manier in eine Geschichte, die aus einem 007-Streifen stammen könnte. Doch es wäre nicht das Theater, wenn Hannay neben Bond nicht auch noch eon gehetzter auf der Flucht, Humphrey Bogart und Philipp Marlow in einer Person wäre.

Agenten, Abenteuer und schöne Frauen

Richard Hannays Flucht aus London führt die kleine Truppe an einen unaussprechlichen Ort im schottischen Hochland. Mit feinster Ironie und irrwitzigen Slapstickaktionen wird die Geschichte des unschuldig in einen Mord verwickelten Mannes erzählt, der aufbricht, um den Spionagering der «39 Stufen» aufzudecken, denn nur so kann er sich und sein Land retten.

Ein Filmklassiker auf der Theaterbühne

Keine der legendären Filmszenen wird dabei ausgelassen, weder die Fahrt im FIying Scotsman, die Flucht über die Forth Bridge, noch das Finale im Londoner Palladium. Mit dabei: Alexander Pschill, Markus Kofler, Boris Pfeifer und Ruth Brauer-Kvam. Suspence und Slapstick-Garantie! Ob es auch ein Happy-End in der Liebe geben wird? Sehen Sie selbst!

Premiere: Donnerstag, 12. Oktober um 19.30 Uhr, Kammerspiele der Josefstadt.

Besetzung:

Regie: Werner Sobotka

Bühnenbild: Judith Leikauf, Karl Fehringer

Picture

Kostüme: Elisabeth Gressel

Musikalische Leitung: Christian Frank

Hannay: Alexander Pschill

Pamela/Annabella/Margaret: Ruth Brauer-Kvam

Mann 1: Markus Kofler

Mann 2: Boris Pfeifer/ Martin Niedermair

Infos und Tickets unter: Theater in der Josefstadt