Österreich

Verzögerter Start für Atomkraftwerk Mochovce

Das vieldiskutierte AKW Mochovce wird offenbar doch noch nicht diesen Sommer anlaufen. Man spricht von mindestens einem weiteren Quartal Verspätung.

Heute Redaktion
Teilen

Wieder soll die Inbetriebnahme des dritten Reaktors des Kraftwerks Mochovce verschoben werden. Um mindestens ein weiteres Quartal lang soll die Frist verlegt worden sein, berichtete die slowakische Tageszeitung "Pravda" am Mittwoch.

Verspäteteter Start

Die Einhaltung des Baubudgets von derzeit 5,4 Milliarden Euro sei daher fraglich. Später als geplant wurde erst Mitte März ein Test des Reaktors abgeschlossen. Eine Ergebnisanalyse soll bis Ende April vorliegen.

Miroslav Sarissky, Sprecher des Mochovce-Betreibers Slowakische Stromwerke (SE) bestätigte, dass ursprünglich mit einer Inbetriebnahme im zweiten Jahresquartal gerechnet wurde. "Jetzt verläuft eine große Revision. Wir erwarten, dass der Block 3 im Sommer von technischer Seite her auf die Reaktorbeschickung vorbereitet sein wird."

"Keine Gefahr"

Der slowakische Ministerpräsident Peter Pellegrini versicherte, dass die notwendigen Finanzen vorhanden seien. Er warnte zudem vor politischen Debatten um das Kraftwerk - Zweifel solle man lieber "auf Expertenebene verschieben".

Er betonte, dass Reaktor 3 nur bei vollständig gewährleisteter Sicherheit in Betrieb gehen werde. "Ich will allen Bürgern der Slowakei versichern, dass wir alles dafür tun, damit der Bau sicher ist und die Energiequelle alle internationalen Normen und Regeln erfüllt", erklärte der Ministerpräsident.

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (rfr)

    ;