Österreich

Verzweifelter Vater wirft sich vor Bagger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Raunig

Schicksalstag für Familienvater Asim Kuric in Villach (Ktn): Seit vier Jahren kämpft der Koch verzweifelt dagegen an, dass vor seinem schmucken Haus mit Garten ein 14 Meter hoher Wohnblock gebaut wird.

Der Koloss an der Grundstücksgrenze würde der Familie alle Sonne und Sicht nehmen. Seit 1991 lebt Kuric, ein gebürtiger Bosnier, in Kärnten und hat sich mit Fleiß ein neues Leben aufgebaut: "In meiner Heimat habe ich damals alles verloren. Soll mir das jetzt wieder passieren?"

Bagger rollen bereits an

Seine Rechtsmittel gegen den Baubescheid beschäftigen mittlerweile den Verfassungsgerichtshof. Was keine aufschiebende Wirkung hat. Deshalb rollen am Montag die Bagger an. Asim Kuric will sich mit Ehefrau Senada in den Weg stellen. Was nicht nur körperlich riskant ist: Werden die Eltern in Beugehaft genommen, kommen ihre beiden Kinder in ein Heim.