Österreich

Veterinär-Uni will wissen, wie klug Ihr Hund ist

Heute Redaktion
Teilen

Wer wissenschaftliche Fakten will, muss eine Studie machen. Das Clever Dog Lab ist ein Verein, der mit der Veterinär-Uni zusammenarbeitet. Durch ihre Studien versuchen die wissenschaftlichen Mitarbeiter, mehr über das Problemlösungsverhalten von Hunden, ihre Wahrnehmung der Umwelt und ihre Beziehungen zu uns Menschen herauszufinden. Für eine neue Studie suchen die Wissenschafter noch Hunde, die mithelfen wollen.

Wer wissenschaftliche Fakten will, muss eine Studie machen. Im Clever Dog Lab an der Veterinär-Uni Wien versuchen Wissenschafter mehr über das Problemlösungsverhalten von Hunden, ihre Wahrnehmung der Umwelt und ihre Beziehungen zu uns Menschen herauszufinden. Für eine neue Studie werden noch Hunde gesucht, die teilnehmen wollen.

Genau wie wir Menschen wachsen und altern auch Hunde. Die moderne Veterinärmedizin hat bereits einige Wege gefunden, die Gesundheit unserer treuen Begleiter zu schützen. Aus diesem Grund leben Haustiere heutzutage länger als jemals zuvor. Wenn Hunde älter werden, verlässt sie allerdings zunehmend die Energie, sie neigen dazu länger und tiefer zu schlafen und sie haben kaum mehr Lust zu langen Spaziergängen oder zum Spielen.

Diese neue Studie untersucht, wie sich kognitive Fähigkeiten von Hunden in verschiedenen Bereichen mit dem Alter verändern.

Die Hunde werden unter anderem am Touch Screen arbeiten (eine Art Computer für Hunde) um deren Fähigkeiten bezüglich Lernen und Gedächtnis zu testen. In einer Reihe von anderen motivierenden Aufgaben wird genauer auf kognitive Flexibilität, Impulsivität und soziale Lernfähigkeit Ihres Hundes eingegangen. Sämtliche Tests werden in einer spielerischen und entspannten Atmosphäre mit ausschließlich positiver Verstärkung durchgeführt. Die Tests finden im Clever Dog Lab der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt.

Dafür sucht das Clever Dog Lab Hunde:

zwischen 10 und 25 Kilogramm aller Hunderassen (auch Mischlinge)
zwischen 8 und 13 Jahren
alle normal sozialisierten Hunde mit Grundgehorsam sind willkommen


Die Studie dauert 8 Monate, wobei der Testzeitraum, in dem Hundebesitzer mit Hund einmal pro Woche für etwa 30 Minuten ins Clever Dog Lab kommen würden, 6 Monate beträgt.

Für einen Teil der Studiendauer wird gratis Hundefutter zur Verfügung gestellt.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis spätestens Mitte November bei

Mag. Manuel Kemethofer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Clever Dog Lab

Veterinärmedizinische Universität Wien

[email protected]