Szene

Vettel fand bewegende Worte für Schumi

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging in Berlin die Verleihung der Bambis über die Bühne. Einen emotionalen Höhepunkt der Gala stellte die Vergabe des Ehrenbambis an Michael Schumacher (45) dar. Die dazugehörige Laudatio wurde von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel (27) vorgetragen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging in Berlin über die Bühne. Einen emotionalen Höhepunkt der Gala stellte die Vergabe des Ehrenbambis an Michael Schumacher (45) dar. Die dazugehörige Laudatio wurde von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel (27) vorgetragen.

In seiner Rede würdige Vettel Schumacher als Menschen und fand rührende Worte für den Helden seiner Kindheit.

Die Lobrede im Wortlaut:

"Lieber Michael, genau heute vor 20 Jahren hast du deine erste Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen. Mit diesem Sieg hast du nicht nur eine Riesenkarriere gestartet, sondern vielmehr die Formel 1 in Deutschland wirklich bekannt gemacht. Zudem hast du in ganz Deutschland einen Riesenboom ausgelöst: Kinder strömten auf die Kartbahn, um dir, Michael Schumacher nachzueifern. Um eines Tages auch Formel-1-Weltmeister oder Rennfahrer zu werden. Ich war eines dieser Kinder und kann mich noch gut an die Tage an der Kerpener Kartbahn erinnern. Du hast dir Zeit genommen, unzählige Autogramme zu schreiben und jedem von uns persönlich seinen Pokal zu überreichen."

Managerin Sabine Kehm, die den Preis in Vertretung entgegennahm, zeigte sich im Anschluss bewegt von Vettels Rede:

"Ich kann mich nur stellvertretend für Michael Schumacher bedanken. Die Familie von Michael freut sich besonders, dass durch diesen Preis der Blick auf den Menschen Michael Schumacher wieder frei wird, der in mehr als 20 Jahren so vieles auf sportlicher und gesellschaftlicher Ebene geleistet hat. Michael hat immer gekämpft. Diese Beharrlichkeit und dieser Kampfgeist wird ihm jetzt auch helfen."

Schumacher