Formel 1

Vettel und Schumi müssen in Monza zuschauen

Das erste Freie Training zum Großen Preis von Italien steigt am Freitag ohne deutschen Fahrer. Mick Schumacher und Sebastian Vettel müssen zuschauen.

Heute Redaktion
Sebastian Vettel und Mick Schumacher erhalten im ersten Freien Training eine Pause.
Sebastian Vettel und Mick Schumacher erhalten im ersten Freien Training eine Pause.
Imago Images

Dass Schumacher sein Cockpit am frühen Freitagnachmittag räumen muss, war schon länger bekannt. Der Deutsche in Diensten von Haas wird vom Italiener Antonio Giovinazzi ersetzt. Dem Ferrari-Testfahrer werden Chancen auf das Cockpit für die kommende Saison eingeräumt, kooperiert Haas doch eng mit der Scuderia.

Hinter vorgehaltener Hand wird im Fahrerlager bereits über eine Art Showdown spekuliert. Sollte Schumacher im zweiten Freien Training am Freitagnachmittag nicht deutlich schneller sein, könnte das Thema Vertragsverlängerung für den Sohn von Siebenfach-Weltmeister Michael Schumacher bereits wieder erledigt sein.

Auch Vettel schaut zu

Neben Schumacher wird mit Vettel auch der zweite Deutsche in Monza pausieren, wie sein Rennstall Aston Martin verkündete. Statt des viermaligen Weltmeisters, der mit Saisonende seine Rennkarriere beendet, steigt der talentierte Mercedes-Ersatzpilot Nyck de Vries, immerhin Formel-E-Meister der Saison 2020/21, ins Cockpit.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix der Niederlande: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix der Niederlande: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto

    Damit könnten die Formel-1-Fans einen Vorgeschmack auf die kommende Saison erhalten, in der kein deutscher Fahrer an den Start gehen könnte. Vettel scheidet nach seinem Karriereende definitiv aus. Und Schumacher kämpft um seinen Platz bei Haas.

    Jeder Fahrer muss pro Saison ein Freies Training auslassen, um einem talentierten Nachwuchsfahrer eine Chance zu geben.