Formel 1

Vettel zurück zu Red Bull? Sport-Boss lässt aufhorchen

Sebastian Vettel hat mit dem Saisonende 2022 seine Karriere beendet. Gerüchte über eine Rückkehr zu Red Bull halten sich hartnäckig. 

Heute Redaktion
Helmut Marko öffnet die Tür für ein Comeback von Sebastian Vettel bei Red Bull.
Helmut Marko öffnet die Tür für ein Comeback von Sebastian Vettel bei Red Bull.
Imago Images

Nach 299 Rennen in der Motorsport-"Königsklasse" war Schluss. Vettel hängte mit Ende 2022 seinen Helm an den Nagel. Damit beendete der Deutsche ein zuletzt nicht von Erfolg gekröntes Engagement bei Aston Martin. Seine erfolgreichste Zeit hatte Vettel im Red-Bull-Imperium. 2007 und 2008 startete der Deutsche für Alpha Tauri, von 2009 bis 2014 für Red Bull Racing, holte in dieser Zeit auch seine vier Weltmeistertitel. Der heute 35-Jährige wurde zur Motorsport-Legende. 

"Wir wissen, wie er arbeitet"

Und könnte nun zu seinem ehemaligen Rennstall zurückkehren. Natürlich nicht als Fahrer, sondern in einer anderen Funktion. Auf ein mögliches Vettel-Comeback bei den Bullen angesprochen, ließ Red-Bull-Berater Helmut Marko aufhorchen. "Wir wissen, wie er arbeitet. Wir wissen, dass er ein aufgeschlossener, intelligenter junger Mann ist", stieß der 79-jährige Grazer gegenüber "RTL" die Tür für ein Vettel-Engagement bei seinem Ex-Team ganz weit auf. 

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Nordphoto

    Allerdings müsse Vettel zunächst für sich selbst entscheiden, wie seine Zukunft aussehen soll. "Er muss sich selbst finden und schauen, was er genau will", so Marko, der unterstrich, dass Vettel sein Karriereende ja unter anderem damit begründete, dass er mehr Zeit mit der Familie verbringen wolle. "Wenn er beispielsweise in einer führenden Position eintreten würde, dann ist das mit genauso viel Aufwand und Reisen verbunden, wie er es zuletzt hatte", so Marko. 

    Vettel selbst meinte noch im vergangenen Sommer auf eine mögliche Rolle im Management-Bereich eines Rennstalls angesprochen: "Das kommt auf die Rolle an und die Ernsthaftigkeit." Immer wieder wurde der 35-Jährige auch als Marko-Nachfolger als Verantwortlicher für das Red-Bull-Juionrs-Programm genannt. Klar sei nur: "Ich werde sicher kein Experte werden und rumrennen, um den Jungs im Auto zu sagen, was sie falsch machen."