Wien

Videos: 190 Fledermäuse aus Wiener Hochhaus gerettet

Dienstag wurden am Wienerberg 190 Fledermäuse gefunden. Damit sie ihre Jungen nicht hier zur Welt bringen, müssen sie bis Montag in Kühlschränke.

Teilen
Dehydriert, hungrig und 15 cm übereinander gestapelt wurden 190 Fledermäuse in einem Hochhaus am Wienerberg (Favoriten) gefunden.
Dehydriert, hungrig und 15 cm übereinander gestapelt wurden 190 Fledermäuse in einem Hochhaus am Wienerberg (Favoriten) gefunden.
Tierschutz Austria

Als der Anruf Dienstagnacht einging, wurden "50 Fledermäuse" gemeldet, die zwischen Fenster und Glasfassade an einem Hochhaus in Favoriten festhingen. Vor Ort fand man dann tatsächlich 190 Tiere, einige waren leider bereits tot. Die Abendsegler und Zweifarbfeldermäuse waren gut 15 cm hoch übereinander gestapelt. Mehrere Organisationen beteiligten sich an der Rettungsaktion, das Tierschutzhaus in Vösendorf hat die dehydrierten Tiere zur Erstversorgung aufgenommen.

Seit dem kümmern sich Pfleger und Pflegerinnen rund um die Uhr um die Fledermäuse. Um die vielen Tiere bis Montag einwintern zu können, bittet man jetzt um Unterstützung – sonst bringen die Fledermäuse ihre Jungtiere in Österreich zur Welt, was man verhindern will.

Fledermäuse sollen in Kühlschränken schlafen

Vier Pfleger können in fünf Stunden gut 71 Fledermäuse füttern. Zur Versorgung braucht es Insekten, die von Hand verfüttert werden und spezielle Kühlschränke, wo Fledermäuse überwintern können. Die "großen Abendsegler" kommen nämlich befruchtet aus Russland zum Überwintern nach Österreich.

Wenn die Tiere nun nicht schlafen, entwickelt sich die Eizelle und die Jungtiere kämen hier zur Welt. Um dies zu verhindern, müssen die Tiere am Montag wieder eingewintert werden. Die für die Tiere benötigen Kühlschränke verursachen ca. 3.000 Euro an Kosten, die Tierschutz Austria nicht in den jährlichen Ausgaben eingeplant hat.