Szene

Video: Auma Obama wird in der Hofburg empfangen

Die Halbschwester von Barack Obama wird den Opernball an der Seite von Van der Bellen erleben. Zuerst wurde sie aber in der Hofburg empfangen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auma Obama ist in Wien gelandet! Vom Flughafen ging es für die Halbschwester von Ex-US-Präsident Barack Obama direkt ins Herz der Stadt.

In der Präsidentschaftskanzlei der Hofburg wurde sie offiziell von ihrem Gastgeber, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dessen Frau Doris Schmidauer, empfangen.

Stiftung fördert Jugendliche



"Ich freue mich schon sehr", sagte sie anlässlich ihrer Einladung. Mit ihrer Stiftung "Sauti Kuu" fördert sie Jugendliche in Afrika. Ihr Besuch am "Ball der Bälle" ist für Van der Bellen ein Zeichen dafür, Beziehungen zu Afrika auf eine neue Grundlage zu stellen.

Van der Bellen betonte dabei, dass der Opernball mehr als ein normaler Ball sei: "Er ist eine Art Staatsball, wo internationale Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammentreffen", wird er zitiert.

+++ Verfolgen Sie den Opernball in unserem Live-Ticker! +++



"Mehr voneinander lernen"

Der Besuch Obamas ist für das Staatsoberhaupt eine Gelegenheit: "Wir müssen mehr miteinander kooperieren und voneinander lernen", so Van der Bellen.

Die Stiftung "Sauti Kuu" (Kiswahili für "starke Stimme") will in Afrika neue Strukturen für Jugendliche schaffen, damit diese auf eigenen Beinen stehen können. "Hilfe zur Selbsthilfe" sei das Stichwort, so Obama.

Auch ein österreichisches Unternehmen hat dazu schon einen Beitrag geleistet: In einem Hotel wurden zwei Afrikaner ausgebildet, die mit einer Ausbildung wieder in ihr Land zurückkehrten.

Großer Schwerpunkt der Stiftung derzeit ist der Agrarbereich, denn in Afrika gibt es noch viele unbebaute Felder. (red)