Community

Video: Auto brannte mitten auf Straße lichterloh

Spektakulärer Einsatz der Berufsfeuerwehr in Wien-Währing am Sonntagabend: Ein Fahrzeug stand plötzlich in Vollbrand.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kurz vor 19.30 Uhr ging bei der Wiener Berufsfeuerwehr ein Notruf ein: Ein Auto steht in Vollbrand! Die Einsatzkräfte waren sofort in Alarmbereitschaft und machten sich auf den Weg zum Einsatzort in die Semperstraße in Währing.

"Heute"-Leser Markus filmte den spektakulären Einsatz mit dem Smartphone mit. In dem Video sieht man, wie blitzschnell die Florianis reagieren. Sie fahren mit dem Löschzug direkt zum brennenden Fahrzeug, jeder Handgriff und jede Minute zählt.

Augenzeugen berichten über eine "Explosion"

Plötzlich gibt es einen lauten Knall! Womöglich haben die Gasdruckdämpfer des Kofferraumdeckels oder die Reifen der immensen Hitze nicht mehr stand gehalten. Dann dauert es nur noch einige Augenblicke und die Feuerwehrmänner haben eine Löschleitung zu dem Fahrzeug gelegt.

Totalschaden

Um die Gefahr, dass die Flammen auf andere Autos übergreifen könnten, zu bannen, begann man unter Atemschutz sofort mit den Löscharbeiten. Nach wenigen Sekunden war der Fahrzeugbrand gelöscht und eine dichte Nebelwolke stieg in den Himmel empor. Verletzt wurde bei dem nächtlichen Einsatz niemand. Das Fahrzeug dürfte allerdings ein Totalschaden sein. (mz)