Österreich

Video-Botschaft an Papa: "Bitte besuche mich!"

Heute Redaktion
Teilen

Rührender Appell eines verzweifelten Kindes: Nachdem ihre Auslieferung an den Vater in Italien (vorerst) gestoppt wurde, will Sofia (6) jetzt in einem Video das Herz ihres Papas Mauro erweichen.

Obsorge- Drama des Sommers: Wie berichtet, muss sich die kleine Sofia nicht mehr mit ihrer Mama Doris Povse (36) verstecken. Denn die Justiz hat die Abschiebung des Kindes nach Italien ausgesetzt – zu Vater Mauro A. (38), den Sofia kaum kennt. Doch der Auslieferungsstopp ist nicht endgültig. Einzig sicherer Weg aus dem Dilemma: dass Papa Mauro Einsicht zeigt – und seine Rache an Ex-Partnerin Doris nicht über das Lebensglück der Tochter stellt.

Auf Anraten von Anwältin Astrid Wagner und des Justizministeriums versuchen die Mama und ihr Mädchen jetzt, das Vaterherz durch ein Video zu erweichen. Titel: "Messagio video da Sofia a suo papa." Einleitend zwitschert da das Kind: "Papa, ich bin die Sofia, bitte besuche mich, ich möchte dich wieder kennenlernen." Herzzerreißend dann die Kernbotschaft: "Du kannst auch bei uns schlafen, aber ich glaube, wir haben im Haus bei uns kein Zimmer frei. Komm trotzdem, bitte, bitte – lass’ mich aber bitte hier!"

Davor spricht Mama Doris den Ex auf Italienisch an: "Hallo Mauro, das ist Sofia, deine Tochter. Schau sie dir an und hör sie dir an." Weil der Vater auf SMS und Mobil-Box bisher nicht reagiert hat, wird ihm das Video an seinem Wohnort Vittorio Veneto von Diplomaten übergeben.

M. Schröfl & W. Höllrigl