Video! Geisterfahrer fährt durch Rettungsgasse

Dreister geht es wohl kaum: Ein im Stau stehender Autofahrer wendete und fuhr als Geisterfahrer durch die Rettungsgasse.

Die anderen Autofahrer trauten ihren Augen nicht, als ein Autolenker am Ostersonntag während eines Staus auf der A71 in Richtung Erfurt bei Ilmenau plötzlich umdrehte und durch die Rettungsgasse bis zum Stauende fuhr. Danach verließ er die Autobahn.

Andere Autofahrer filmten den Verkehrssünder, der eineinhalb Kilometer lang in die falsche Richtung fuhr. Dieser entkam zwar, die Polizei kannte aber dank der aufmerksamen Zeugen dessen Kennzeichen. Der Opel-Geisterfahrer stammt aus Nordbayern.

Polizei: "Wer wurde gefährdet?"

Die Polizei sucht nun mit einem Facebook-Posting nach weiteren betroffenen Zeugen: "Wer wurde durch das Auto gefährdet, musste in der Autobahnauffahrt selbst bremsen, zur Seite springen oder sonst ausweichen? Wem kam das Auto auf der Auffahrt Ilmenau West entgegen?"

Auch in Deutschland müssen Verkehrsteilnehmer im Fall von Stau eine Rettungsgasse zu bilden. Bei Verstößen muss man mit bis zu 200 Euro Bußgeld, einem Fahrverbot und Punkten in Flensburg rechnen.

Die Gesetzeslage in Österreich:

In Paragraf 46 (Absatz 6) der Straßenverkehrsordnung heißt es: "Stockt der Verkehr auf einer Richtungsfahrbahn in einem Abschnitt mit mindestens zwei Fahrstreifen, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Einsatzfahrzeugen in der Mitte zwischen den Fahrstreifen, in Abschnitten mit mehr als zwei Fahrstreifen zwischen dem äußerst linken und dem daneben liegenden Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden (Rettungsgasse); diese Gasse darf, außer von Einsatzfahrzeugen, nur von Fahrzeugen des Straßendienstes und Fahrzeugen des Pannendienstes benützt werden."

Wer "trotz Vorliegens der Voraussetzungen keine Rettungsgasse bildet", Einsatzfahrzeuge behindert oder "verbotenerweise eine Rettungsgasse befährt", muss laut Paragraf 99 (Absatz 2c) eine Geldstrafe in der Höhe zwischen 72 Euro und 2.180 Euro zahlen. (aj)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Alternative für DeutschlandGood NewsWeltwoche

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen