Community

Video: Hier schießt Cobra auf Gasflasche in Favoriten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Freitag fand in Wien-Favoriten ein Großeinsatz der Feuerwehr, der Polizei und Rettung statt. Eine Gasflasche drohte zu explodieren. Die Tangente wurde gesperrt.

In einem Autohaus auf der Laaer-Berg-Straße ging gegen 9.30 Uhr plötzlich eine Gasflasche in Flammen auf. Die alarmierte Wiener Berufsfeuerwehr eilte sofort zum Einsatzort - die Flasche drohte in der Autowerkstatt zu explodieren.

Währenddessen richtete die Polizei eine großräumige Sperre des Areals an. Nicht nur die Laaer-Berg-Straße musste gesperrt werden, sondern auch die Wiener Tangente (A23) war von der Totalsperre betroffen.

Spezialeinheit Cobra schoss auf Gasflasche

Die Acetylen-Gasflasche wurde von den Feuerwehr-Leuten sofort gekühlt und anschließend unter ständiger Kühlung ins Freie gebracht, und dort in weiterer Folge von einer Spezialeinheit der Polizei aufgeschossen. "Die Berufsfeuerwehr brachte die Gasflasche ins Freie, wo sie von Präzisionsschützen des Einsatzkommandos (DSE-COBRA) gezielt aufgeschossen wurde", schildert die Polizei Wien.

Verletzte gab es bei dem Großeinsatz in Wien-Favoriten nicht. Das Gebäude und die Umgebung – auch die Südosttangente und der Verteilerkreis – wurden aus Sicherheitsgründen und aus akuter Explosionsgefahr gesperrt. Autofahrer mussten sich also in kilometerlangen Staus gedulden.

Gegen 11 Uhr, also nach knapp 40 Minuten, konnten die Sperren wieder aufgehoben werden. Das Verkehrschaos bleibt aber noch länger. "Es ist zu erwarten, dass sich der Rückstau aufgrund der Sperre nur sehr langsam auflöst. Mit Behinderungen ist daher noch länger zu rechnen", informierte die Asfinag.

(zdz)