Österreich

Video: Hier stellt Polizei den Spritzen-Räuber (38)

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie berichtet, attackierte der Wiener zwei Frauen mit einer Spritze, zwei weitere soll er bedroht haben. Ein Video zeigt seine Festnahme in Wien-Meidling.

Horror-Attacke in Meidling: Mittwoch um 20 Uhr bedrohte der mutmaßlich aus dem Drogenmilieu stammende Wiener (38) eine Frau (58) bei der Busstation in der Längenfeldgasse 31 mit einer Spritze. Plötzlich stach er sein Opfer in die Hand, raubte ihre Handtasche und flüchtete.

Wiener attackierte auch Polizisten

Zeugen beobachteten die Tat, alarmierten die Polizei und verfolgten den Verdächtigen. In einem nahen Gemeindebau stellten zwei Streifenbeamte den Mann. Nachdem er nicht stehenblieb und auch die Beamten mit der Spritze bedrohte, setzten sie den Pfefferspray ein und nahmen den Mann schließlich fest.

Bereits zuvor soll der Wiener ganz in der Nähe einer anderen Frau die Nadel in den Kopf gerammt haben. Weiters kam es durch den Mann um 19.05 Uhr bei der Niederhofstraße 9 und um 19.15 Uhr bei der 59A-Station Aßmayergasse zu zwei versuchten Überfällen. Hier blieben die Opfer zum Glück unverletzt.

Hatte der Täter ansteckende Krankheiten?

"Ob der Beschuldigte an übertragbaren Krankheiten leidet, ist derzeit nicht klar. Die Spurenauswertung sowie die Einvernahmen und weiteren Ermittlungen finden in den kommenden Tagen statt. Die Spritzen wurden bereits ins Labor zur genaueren Untersuchung geschickt, den Opfern zudem Blut abgenommen", so Polizei-Pressesprecher Patrick Maierhofer zu "Heute". (ck)