Österreich

Video: "Identitären"-Chef schaut bei Hitlergruß zu

Heute Redaktion
Teilen

Ein Foto von "heute.at" dokumentierte den Hitlergruß eines Teilnehmers der rechtsextremen Demo am vergangenen Wochenende. Die rechtsextreme Gruppe der "Identitären" behauptete daraufhin, nichts davon bemerkt zu haben und prinipiell Personen bei Wiederbetätigung sofort auszuschließen. Ein neu aufgetauchtes Video widerlegt diese Aussage.

Ein Foto von "heute.at" dokumentierte . Die rechtsextreme Gruppe der "Identitären" behauptete daraufhin, nichts davon bemerkt zu haben und prinipiell Personen bei Wiederbetätigung sofort auszuschließen. Ein neu aufgetauchtes Video widerlegt diese Aussage.

Für großes Aufsehen sorgte ein am Dienstag von "heute.at" veröffentlichtes Leserreporter-Foto von der rechtsextremen Demo am vergangenen Samstag in Wien. Darauf ist deutlich zu sehen, wie ein Teilnehmer im Block der Rechtsextremen den Hitlergruß zeigt. 

Die rechtsextreme Gruppe der "Identitären" bestritt daraufhin per Presseaussendung, die Zurschaustellung von neonazistischem Gedankengut auf ihren Demos zu dulden. Von der im Foto dargestellten Szene hätte man zudem nichts mitbekommen.

straft diese Aussage nun Lügen. Dort ist zu sehen, wie der selbe Mann, der auch auf dem Foto von "heute.at" zu sehen ist, an einer anderen Stelle des Aufmarsches erneut die Hand zum Hitlergruß erhebt und dabei sogar "Sieg Heil" brüllt. Direkt hinter ihm: Philipp Huemer, Chef der Wiener "Identitären", der den Mann ständig im Blick hat (siehe Video).

"Wir ziehen Leute an, die nix zu tun haben"

Von "Vice" mit der Szene konfrontiert, meinte Huemer: "Ich war gerade zu Beginn extrem damit beschäftigt, die Demo zu organisieren. Ich habe das überhaupt nicht mitbekommen." Seine Gruppierung habe eine gewisse Öffentlichkeit und ziehe so auch Leute an, "die nichts zu tun" hätten und "Beschäftigung suchen", erklärte Huemer.