Österreich

VIDEO: In Wien liegt jetzt schon Schnee

Teile Wiens werden von dichtem Schneegestöber eingehüllt – und es soll auch noch eine Zeit so bleiben.

Heute Redaktion
Teilen

Noch bis etwa 11 Uhr Vormittag werkt Frau Holle über der Bundeshauptstadt.

"Jetzt werden vor allem die westlichen Außenbezirke angezuckert", erklärt UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandes im Gespräch mit "Heute". Es fallen 0 bis maximal 2 Zentimeter Schnee.

Im Osten Wiens kann es ebenfalls zu Schneefällen kommen, hier dürfte aber nichts liegen bleiben. Am Abend dürfte der Schnee überall verschwunden sein.

Schicken Sie ihre Schnee-Fotos an [email protected]

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Video: heute.at

So wird es in Österreich am Dienstag

Am Dienstag regnet und schneit es von der Früh weg verbreitet, im Nordstau der Alpen fällt der Niederschlag am kräftigsten aus. Bereits am Vormittag lässt der Schneefall aber nach und der Nachmittag verläuft nördlich der Donau trocken. Am längsten regnet und schneit es hingegen bei einer Schneefallgrenze von etwa 700 m im Westen. Der Nordwind frischt tagsüber am Alpenostrand sowie in prädestinierten Föhntälern im Süden kräftig bis stürmisch auf. Maximal werden noch -1 bis +5 Grad erreicht.

So geht es weiter

Am Mittwoch halten sich in der Früh viele Restwolken, im Westen teils auch Nebel- und Hochnebelfelder. Nach deren Auflösung setzt sich aber verbreitet die Sonne durch, nur nach Osten zu halten sich mehr Wolken und hier stellt sich am Nachmittag ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Besonders am Nachmittag ziehen dann im Westen teils kompakte Schleierwolken auf, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen liegen zwischen -2 bis +5 Grad, im Osten verschärft der lebhafte bis kräftige Nordwind das Kälteempfinden zusätzlich.

Am Donnerstag ist es nach einem klirrend kalten Morgen überwiegend sonnig, nur im Innviertel, Mur- und Mürztal sowie in den südlichen Becken hält sich zu Beginn noch gefrierender Nebel. Tagsüber scheint vor allem im Osten die Sonne oft ungetrübt, im Westen machen sich hingegen am Nachmittag ein paar hochliegende Wolken bemerkbar. Die Höchstwerte liegen von Ost nach West zwischen -5 und +10 Grad, wobei es in höheren Lagen am wärmsten wird. Am Alpenostrand weht teils lebhafter Ostwind bis Südostwind.

Am Freitag wird es wieder trüb und im Westen des Landes nass. Von Beginn an halten sich viele tiefliegende Wolken, nur im Osten und Nordosten scheint noch die Sonne. In Vorarlberg setzt bereits am Vormittag Regen ein, der sich im Tagesverlauf bis nach Oberösterreich ausbreitet und gebietsweise besteht hier nach dem Dauerfrost auch die Gefahr von gefrierendem Regen. Am Alpenostrand weht lebhafter bis kräftiger Südostwind und die maximal werden -5 bis +8 Grad erreicht, wobei es im Osten am kältesten bleibt. (red)