Welt

Trump kündigt neue Sanktionen gegen Iran an

In der Nacht schlugen Raketen in Militärbasen im Irak ein. Informationen zu Opfern liegen noch keine vor. "Alles ist gut", twittert Trump.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine irakische Militärbasis, in der US-Soldaten stationiert sind, ist von mindestens neun Raketen getroffen worden. Wie aus US-Sicherheitskreisen verlautete, schlugen die Raketen in der Nacht zum Mittwoch in der Luftwaffenbasis Ain al-Assad ein.

Diese liegt in einer Wüstengegend im Westen des Landes. Ob es bei dem Angriff Tote, Verletzte oder Sachschäden gegeben habe, sei noch unklar, sagt ein US-Vertreter zur Nachrichtenagentur Reuters. Sechs Raketen seien auf dem Stützpunkt eingeschlagen, berichtet der TV-Sender Al-Mayadeen. Anschliessend habe es einen zweiten Beschuss gegeben, hieß es. Zudem sei in Erbil, der Hauptstadt der nordirakischen Kurdenregion, eine Explosion zu hören gewesen.

"Alles ist gut!"

Der Iran hat laut US-Angaben amerikanische Streitkräfte und ihre Verbündeten im Irak angegriffen. Der Iran habe mehr als ein Dutzend ballistische Raketen gegen auf US-Truppen und ihre Verbündeten abgefeuert, teilte das Verteidigungsministerium in Washington in der Nacht auf Mittwoch mit. Die USA würden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um ihre Soldaten, Partner und Verbündeten in der Region zu schützen und zu verteidigen.

Der Iran droht den USA mit weiteren Angriffen. Die Raketenangriffe auf Ziele im Irak seien nur der erste Schritt gewesen, sagt ein Kommandeur der Revolutionsgarden, die sich zu dem Angriff bekannt haben, im iranischen Fernsehen. Der Iran werde die Amerikaner nicht verschonen.

US-Präsident Donald Trump meldet sich nach den iranischen Raketenangriffen in Irak in ruhigem Ton zu Wort. Die Lage werde noch sondiert, twitterte Trump in der Nacht auf Mittwoch. Zudem kündigte eine eine Erklärung an.

"Alles ist gut!", schrieb er und erklärte, Raketen seien vom Iran aus auf zwei Militärstützpunkte im Irak abgefeuert worden. Derzeit würden mögliche Opfer und Schäden bewertet. "So weit so gut!", fügte Trump hinzu. "Wir haben das stärkste und am besten ausgestattete Militär überall auf der Welt, bei weitem!"

;