Österreich

Video-Jagd auf Bienen-Phantom

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Kuriose Jagd auf ein "Bienen-Phantom" in Eggendorf (NÖ): Ein Dieb in Imker-Vollmontur stahl Bienen, Waben und sogar ganze Stöcke. Opfer Peter G. installierte jetzt Kameras - mit (Teil-)Erfolg.

Kuriose Jagd auf ein "Bienen-Phantom" in Eggendorf (NÖ): Ein Dieb in Imker-Vollmontur stahl Bienen, Waben und sogar ganze Stöcke. Opfer Peter G. installierte jetzt Kameras – mit (Teil-)Erfolg.

Keine Szene aus einem Louis-de-Funès-Film, sondern Wiener Neustadt- Land live. Die Ermittlungsakte der Polizei trägt den naheliegenden Titel "Maja", und den Beamten brummt schon ziemlich der Schädel. Denn seit Monaten pirscht sich ein Bienen-Dieb im Imker- Schutzanzug an die Bienenwirtschaft von Peter G. an und nimmt Bienen, Waben, ganze Stöcke mit. Schaden: über 10.000 Euro. Daher stellte der Züchter eine Wildtierkamera auf – prompt tappte das "Bienen- Phantom" in die Fotofalle.

"Nach Auswertung der Bilder war ich mir ganz sicher. Die Spur führte zu einem Honighändler auf einem bekannten Bauernmarkt, aber der Verdächtige dürfte laut Polizei nicht der Täter gewesen sein", sagt Opfer Peter G. zerknirscht zu "Heute". Der geplagte Züchter glaubt an einen Profi: "Der Dieb muss vom Fach sein, er kennt sich aus und verwendet Imker-Anzüge." Die Jagd auf das "Bienen- Phantom" geht weiter – Peter G. wartet jetzt noch auf den stichhaltigen Beweis.