Welt

Video: Jetzt steht auch Lignano unter Wasser

Das populäre Urlaubsziel Lignano Sabbiadoro ist das nächste Opfer der Schlechtwetterfront, die aktuell über die Adriaküste zieht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der bei den Österreichern äußerst beliebte Badeort Lignano Sabbiadoro an der italienischen Adria-Küste hat aktuell mit Überschwemmungen zu kämpfen. Die rund 7.000-Einwohner-Ortschaft arbeitet laut italienischen Medien mit vollem Einsatz daran, weitere Unwetterschäden zu verhindern. Die Straßen sind überflutet und der Verkehr musste zum Teil gesperrt werden. Die Feuerwehr sei im Dauereinsatz, auch Schulen im Ort blieben geschlossen.

Bereits Montagabend wurde die Schlechtwetterfront von Meteorologen vorhergesagt, doch die Auswirkungen sollen noch schlimmer als befürchtet sein. Innerhalb von zwei Tagen habe es so viel geregnet, wie sonst in vier Monaten nicht.

Schlechtwetter legte Zadar lahm

Auch die kroatischen Städte Zadar und Nin wurden durch heftige Regenfälle überflutet. Mehr als 300 Liter Regen pro Quadratmeter sind am Montag in der Region um die Hafenstadt Zadar in Norddalmatien niedergegangen. Der Boden konnte eine solche Menge nicht mehr aufnehmen, ganze Landstriche standen unter Wasser.

Am Dienstag soll es laut Prognosen bis zum Abend weiter regnen. Mittags sind etwa 19,6 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Erst in der Nacht auf Mittwoch sollen die Regenfälle ein Ende finden.

(ek)