Österreich

Video: Killer-Polizist Daniel L. ins Gericht gebracht

Daniel L. muss sich heute wegen des Mordes an seiner schwangeren Freundin Claudia (25) und seinem 22 Monate alten Sohn verantworten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Streng bewacht und in Handschellen wurde der 24-Jährige aus Trofaiach am Donnerstag gegen 9.30 Uhr in den Gerichtsaal in Wien geführt.

Mit gebeugten Kopf nimmt Daniel L. vor dem Richter Platz. Die Anklage gegen ihn wiegt schwer. Er muss sich nicht nur wegen zweifachen Mordes, sondern auch wegen des Verbrechens des Schwangerschaftsabbruches ohne Einwilligung der Schwangeren verantworten.

Bereits vor dem Mord soll es Beziehungsprobleme mit seiner Freundin Claudia gegeben haben. In der Anklageschrift heißt es: "Claudia ging in der Familie auf. Der Angeklagte in seinem Beruf als Polizist. Das führte zu Spannungen. Die Situation eskalierte zum ersten Mal am 20. September 2016, als Claudia ein Bild von Daniel mit einer anderen Frau fand. Beziehungsgespräche scheiterten"

Laut Anklageschrift habe der 24-jährige Polizist die Tat wochenlang geplant.

Mordmethoden gegoogelt



Unmittelbar vor dem Mord suchte L. im Internet nach Mordmethoden wie Genick brechen" und "Hinrichtung durch Kopfschuss - was für ein Schadensbild?"

Auch die Sätze "Leiche verschwinden lassen", "Wie trenne ich Kopf vom Körper?", "in Salzsäure Leiche auflösen" und "Wie lange dauert es, bis Fleisch verbrennt?" tippte er in Google ein.

Daniel L. hat sich vor Gericht schuldig bekennt. Laut Gutachter war er bei der Tat zurechnungsfähig. Der 24-Jährige könnte zehn, 20 oder gar lebenslänglich ins Gefängnis gehen. Das Urteil soll am Nachmittag feststehen. (wil)