Österreich

Video: Polizist schleudert Gefesselten zu Boden

Heute Redaktion
Teilen

Ein neues Video, das Polizeigewalt in Wien dokumentiert, ist am Dienstag veröffentlicht worden. Das vom "Falter" und "Vice" online gestellte Material zeigt, wie ein Polizist am 28. Juli einen bereits gefesselten mutmaßlichen Taschendieb am Hals packt und zu Boden schleudert. Der Verdächtige schlägt dabei mit dem Kopf am Beton auf.

Ein neues Video, das Polizeigewalt in Wien dokumentiert, ist am Dienstag veröffentlicht worden. Das vom "Falter" und "Vice" online gestellte Material zeigt, wie ein Polizist am 28. Juli einen bereits gefesselten mutmaßlichen Taschendieb am Hals packt und zu Boden schleudert. Der Verdächtige schlägt dabei mit dem Kopf am Beton auf. Die Polizisten wurden in den Innendienst versetzt.

Der Polizeieinsatz ereignet sich laut Aussendung des "Falter" in der Nähe des Pratersterns vor einem Wohnhaus. Ein Beamter fixiert den 27-Jährigen, dessen Hände am Rücken gefesselt sind, indem er ihn mit dem Gesicht voran gegen eine Hausmauer drückt. Für einen Moment zieht der Polizist den Verdächtigen von der Mauer weg und drückt ihn wieder dagegen.

Dann packt der daneben stehende Beamte den Mann mit beiden Händen am Hals, drückt ihn mit dem Rücken gegen die Mauer und schleudert ihn dann mit voller Wucht zu Boden. Dabei kommt der Verdächtige mit dem Kopf am Gehsteig auf, der Verletzte schreit laut auf. Ein Zeuge nimmt die brutale Szene auf Video auf. 

Polizei-Protokoll passt nicht zur Aufnahme

Nach der Gewalteskalation wird der Gefesselte am Boden fixiert, am Ende des Videos sitzt er mit dem Rücken an der Hausmauer am Boden.

 verhält sich der Festgenommene passiv. Das Polizei-Protokoll spricht eine andere Sprache. Dort heißt es, der Mann habe sich selbst verletzt, in dem er den Kopf gegen die Wand drückt, um sich der Festnahme zu entziehen.

Strafverfahren drohen

Den Polizisten droht nun ein Disziplinarverfahren wegen Quälens eines Gefangenen, Amtsmissbrauch und Körperverletzung. In erster Folge wurden die Beamten in den Innendienst versetzt. Bei den Polizisten handelt es sich um Mitglieder der Bereitschaftseinheit.
Es ist das zweite Polizeigewalt darstellende Video im Jahr 2015. In der Silvesternacht wurde eine Frau zu Boden geschleudert und erlitt einen Steißbeinbruch.