Welt

VIDEO: So verdunkelte Sonnenfinsternis die USA

Ganz Amerika will die Sonnenfinsternis mit eigenen Augen sehen – dank Livestream konnten Menschen auf der ganzen Welt das Naturereignis miterleben.

Heute Redaktion
Teilen

Millionen Menschen beobachteten die totale Sonnenfinsternis in den USA. Das seltene Spektakel, bei dem der Mond die Sonne komplett verdunkelt, ist in einem gut 100 Kilometer schmalen Streifen von der West- bis zur Ostküste hinüber für jeweils rund zwei Minuten zu sehen.

Seit Tagen schon reisten Hunderttausende Schaulustige in die Kernzone, drängelten sich auf Campingplätzen, in Naturparks und Hotels oder hatten bei Freunden Unterschlupf gefunden.

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens hatten sich viele darauf eingerichtet, die Finsternis notfalls von der Straße aus zu erleben. "Parken Sie nicht auf der Autobahn", warnen Schilder in vielen Bundesstaaten.

Doch die USA sind nicht das einzige Land, von dem aus diese Sonnenfinsternis zu sehen war. Außerhalb der Kernschattenzone war die "Sofi 2017" in weiten Teilen der Nordhalbkugel als partielle Sonnenfinsternis sichtbar. Diese Zone reichte von Grönland bis zum Nordosten Sibiriens und vom Norden Südamerikas über Hawaii bis zum äußersten Westen Europas und Afrikas. Die Sonne war dabei je nach Standort am Rand minimal verdunkelt oder sogar zur schmalen Sichel.

Auch Trumps schauen zu

Auch Donald Trump und seine Frau Melania verfolgen das Naturereignis auf ihrem Balkon im Weißen Haus in Washington D. C.

Picture

Einbußen bei der Solarenergie

Die totale Sonnenfinsternis begann im Pazifik. 27 Minuten später traf der komplette Mondschatten dann gegen 19.16 Uhr unserer Zeit im US-Bundesstaat Oregon auf Land. Nach gut 1,5 Stunden um 20.48 Uhr verließ er die USA an der Ostküste wieder.

Obwohl die Dunkelheit vor Ort jeweils nur kurz dauerte, rechneten Fachleute im Vorfeld damit, dass am Montag in den USA deutlich weniger Solarenergie produziert und eingespeist wird.

Das Spektakel wird von zahlreichen wissenschaftlichen Versuchen begleitet sowie von der Erde und vom All aus gefilmt. Die Nasa streamt die "Great Eclipse" live im Internet (siehe oben). Auch viele Fernsehsender bieten Live-Übertragungen an, darunter N24. Es ist die erste totale Sonnenfinsternis von Küste zu Küste in den USA seit 99 Jahren.

(20 Minuten)