Welt

Video soll Drohnen-Attacke auf Iran-General zeigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der iranische Top-General Ghassem Soleimani ist bei einem US-Drohnen-Angriff getötet worden. Nun kursiert ein Video im Netz, das die Attacke zeigen soll.

Ghassem Soleimani zählte zu den wichtigsten Vertretern des iranischen Militärs im Ausland. Er tauchte immer wieder im Irak und in Syrien an der Seite irantreuer Milizen auf.

Bei einem gezielten Raketenangriff wurde der ranghohe General nun vom US-Militär getötet. Präsident Donald Trump hatte die Tötung Soleimanis befohlen.

Der Angriff auf den 62-Jährigen sei erfolgt, um weitere Attacken auf amerikanische Kräfte in der Region zu verhindern, heißt es von Seiten des US-Verteidigungsministeriums.

Im Netz ist mittlerweile ein Video aufgetaucht, das den Drohnen-Angriff auf den iranischen General zeigen soll. Ob die Aufnahme (unten) aber tatsächlich die tödliche Attacke auf Soleimani zeigt, ist noch nicht offiziell bestätigt.

Die gezielte Tötung des Generals hat den Konflikt zwischen den USA und dem Iran aber weiter verschärft. Der Iran hat bereits Vergeltung angedroht, in fast allen Teilen des Landes kam es zu spontanen Kundgebungen gegen die USA.

USA sendet Tausende Soldaten in Nahen Osten

Besonders bei den Freitagsgebeten fielen scharfe Worte in Richtung Washington, viele fürchten nun, dass es zu einer Gewalteskalation kommen könnte.

Die USA haben auf eine mögliche Ausschreitung im Iran bereits reagiert und zur Sicherheit Tausende zusätzliche Soldaten in den Nahen Osten entsandt.

Ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums erklärte am Freitag, es würden zwischen 3.000 und 3.500 Soldaten in die Region geschickt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com