Österreich

Video zeigt brutalen Überfall auf Juwelier

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Samnaun-Dorf nahe der Tiroler Grenze ist es am Dienstag zu einem spektakulären Überfall auf ein Schmuckgeschäft gekommen. Ein Handyvideo zeigt den Coup.

Der brutale Raubüberfall ereignete sich am Dienstag um die Mittagszeit. Fünf maskierte Täter stürmten mit Waffen das Schmuck- und Uhrengeschäft in Samnaun-Dorf.

Die Diebe hatten es bei ihrem Coup vor allem auf Uhren abgesehen. Sie räumten die Vitrinen des Juweliers leer und verließen das Geschäft mit fetter Beute. Das Diebesgut soll einen Wert von rund einer Millionen Euro haben.

Zeuge filmte Überfall

Unmittelbar vor dem Schmuckgeschäft stiegen die fünf Personen dann in einen Pkw ein und rasten davon. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Eine Überwachungskamera filmte einen der mutmaßlichen Täter.

Ein Video, das aus einem Gebäude in der Nähe des Juweliers aufgenommen wurde, zeigt den spektakulären Coup. Darauf ist zu erkennen, wie die fünf Täter nach dem Überfall aus dem Geschäft rennen und in den Pkw steigen und davonrasen.

Fluchtauto an Grenze gefunden

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Schmuck-Räubern ein. Die Schweizer Beamten wurden dabei auch von der Tiroler Polizei und der Cobra unterstützt. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Das Fluchtauto konnte wenig später zwischen Samnaun-Dorf und dem Grenzübergang Spiss bei Tirol gefunden werden. Die Täter dürften dann in ein anderes Fahrzeug umgestiegen sein.

Einen Tag nach dem Überfall konnte die Polizei nun mehrere Personen verhaften. "Wir konnten mehrere Festnahmen in Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf den Juwelier tätigen", erklärt ein Polizeisprecher gegenüber "20 Minuten".

Das Video zeigt die Festnahme:

(Quelle: Augenzeugenbericht)

Fahndung bleibt aufrecht

Ob darunter auch der Mann ist, den die Überwachungskamera filmte, ist noch unklar. Die Fahndung wird vorerst aufrecht erhalten.

(red)